Zum Inhalt springen
17.01.2012

Pfarrer Willibald Stufler verstorben

Eichstätt. (pde) – Willibald Stufler, langjähriger Pfarrer der Pfarrei Burgoberbach, ist am 17. Januar im Alter von 96 Jahren in Eichstätt verstorben.

Stufler wurde am 12. Januar 1916 im heute zur Gemeinde Kipfenberg gehörenden Ort Hirnstetten geboren. Nach Kriegsdienst, Gefangenschaft und dem Abschluss seiner bereits vor dem Krieg begonnenen Studien wurde er am 15. August 1948 vom Bamberger Erzbischof Joseph Otto Kolb im Eichstätter Dom zum Priester geweiht. Nach kurzen Einsätzen in Hilpoltstein und Schwabach wurde er 1951 Benefiziumsprovisor in Abenberg. 1955 wurde er Pfarrer in Burgoberbach, was er bis 1990 blieb. Von 1967 bis 1974 war Stufler außerdem Kammerer des damaligen Dekanates Ornbau, von 1974-1980 Dekan des damals neu gegründeten Dekanats Herrieden. Seinen Ruhestand verbrachte er in Eichstätt.

Stufler prägte 35 Jahre lang die Pfarrei Burgoberbach. Auf seine Initiative geht insbesondere der Bau der neuen Pfarrkirche 1958, des Kindergartens 1962 und des Pfarrheims 1980 zurück. Der Verstorbene war Ehrenbürger von Burgoberbach.

Die Begräbnisfeier findet am Freitag, 20. Januar, in Eichstätt statt. Sie beginnt um 11 Uhr mit dem Requiem im Dom. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Eichstätter Friedhof.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.