Zum Inhalt springen
05.03.2012

Pfarrer Josef Bierschneider, Pfarrer Alfred Hausner und Pfarrer Franz Meier gehen in den Ruhestand

Pfarrer Josef Bierschneider, Pfarrer Alfred Hausner und Pfarrer Franz Meier werden am 1. September in den Ruhestand gehen. Bischof Gregor Maria Hanke hat eine entsprechende Bitte der Pfarrer zum 15. März angenommen und sie bis zu ihrer Versetzung in den Ruhestand zu Pfarradministratoren ihrer bisherigen Pfarreien ernannt.

Eichstätt. (pde) – Josef Bierschneider (73), Pfarrer der Pfarreien Gungolding und Schambach sowie Pfarradministrator von Walting, wird am 1. September in den Ruhestand gehen. Bischof Gregor Maria Hanke hat eine entsprechende Bitte von Pfarrer Bierschneider zum 15. März angenommen und ihn bis zur Versetzung in den Ruhestand zum Pfarradministrator seiner bisherigen Pfarreien ernannt.

Nach seiner Priesterweihe 1965 war Josef Bierschneider Kooperator in Breitenbrunn, in Neumarkt/St. Johannes und in Weißenburg. 1976 übernahm er die Pfarrei Paulushofen. 1984 wechselte er nach Rupertsbuch. Von 1976 bis 1993 war er zugleich mit der Landvolkseelsorge im Bistum beauftragt. 1993 wurde er Pfarrer in Berg und Hausheim. Seit 1997 ist er Pfarrer von Gungolding und Schambach. Von 1986 bis 2010 war er Beauftragter des Bistums für Umweltfragen; zusätzlich war er von September 2003 bis August 2004 und nochmals seit September 2009 für die Pfarrei Walting verantwortlich.


Eichstätt. (pde) – Alfred Hausner (69), Pfarrer der Pfarrei Postbauer-Heng, wird zum 1. September in den Ruhestand treten. Bischof Gregor Maria Hanke hat den Verzicht von Pfarrer Hausner zum 15. März angenommen und ihn bis zur endgültigen Versetzung in den Ruhestand zum Pfarradministrator seiner bisherigen Pfarrei ernannt.

Alfred Hausner wurde 1969 zum Priester geweiht. Danach war er als Kaplan in Velburg, Neumarkt und Beilngries im Einsatz. 1981 übernahm er als Kurat die Gemeinde St. Maximilian Kolbe in Nürnberg. Nach der Erhebung zur Pfarrei wurde er 1988 vom Eichstätter Bischof zum ersten Pfarrer der Gemeinde im Nürnberger Süden ernannt. Seit 1996 leitet er die Pfarrei in Postbauer-Heng. Von 2005 bis 2006 war er zusätzlich Pfarradministrator in Pyrbaum.


Eichstätt. (pde) – Franz Meier (72), Pfarrer von Enkering und Kinding, wird zum 1. September in den Ruhestand treten. Bischof Gregor Maria Hanke hat eine entsprechende Bitte von Pfarrer Meier zum 15. März angenommen und ihn bis zur Versetzung in den Ruhestand zum Pfarradministrator seiner bisherigen Pfarrei ernannt.

Franz Meier war nach seiner Priesterweihe 1965 zunächst Aushilfspriester in Kaldorf, danach Kooperator in Burgoberbach, in Dollnstein und in Roßtal. 1968 wurde er Kooperator-Benefiziumsprovisor in Berg. 1976 übernahm er die Pfarrei Pfraunfeld. Pfarrer von Enkering und Kinding ist er seit 1986. Von 1996 bis 2004 war Pfarrer Meier zudem Dekan des damaligen Dekanates Beilngries.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.