Zum Inhalt springen
08.01.2023

Pfarrer i.R. Hermann Plank verstorben

Foto: Norbert Staudt

Foto: Norbert Staudt

Eichstätt/Leinburg. (pde) – Hermann Plank, Pfarrer im Ruhestand, ist am Sonntag, 8. Januar, im Alter von 74 Jahren im Krankenhaus in Amberg verstorben. Fast drei Jahrzehnte leitete er die Pfarrei Leinburg im heutigen Pfarrverband Altdorf und war zeitweise stellvertretender Dekan im Dekanat Nürnberg-Süd.

Hermann Plank wurde 1948 in Sollngriesbach geboren. Nach seiner Priesterweihe am 30. Juni 1974 im Ingolstädter Münster war er nach Urlaubsvertretung beziehungsweise Aushilfe in Absberg, Breitenbrunn und Töging-Kottingwörth Kaplan in Lauterhofen, Weißenburg und Allersberg. 1984 übernahm er die Leitung der Pfarreien Günching und Lengenfeld. Von 1990 bis zu seinem altersbedingten Eintritt in den Ruhestand 2018 leitete er die Pfarrei Leinburg. Zusätzlich war er von Juli 2011 bis Mai 2018 stellvertretender Dekan im Bischöflichen Dekanat Nürnberg-Süd. Seinen Ruhestand verbrachte er in Pommelsbrunn im Landkreis Nürnberger Land.

Die Aussegnung mit anschließendem Rosenkranz findet am Mittwoch, 11. Januar, um 17 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Heldmannsberg statt. Dort wird auch am Samstag, 14. Januar, um 11 Uhr das Requiem gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof in Hartmannshof. Von der Kirche zum Friedhof fährt im Anschluss an das Requiem ein Shuttle-Bus, der die Mitfeiernden von der Pfarrkirche in Heldmannsberg zum Friedhof nach Hartmannshof und nach der Beisetzung wieder zurück nach Heldmannsberg bringt.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.