Zum Inhalt springen
22.05.2006

Pfarrer i. R. Eduard Speth verstorben

Eichstätt. (pde) - Nach längerer Krankheit ist am Sonntag, 21. Mai, Pfarrer i. R. Eduard Speth im Altenheim in Wülfrath bei Wuppertal verstorben. Er war von 1976 bis 1990 Pfarrer in Zandt.

Eduard Speth wurde am 24. November 1936 in Joshofen geboren. Nach Abschluss seiner Studien an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Eichstätt wurde er am 29. Juni 1962 zum Priester geweiht. Zunächst wurde er auf dem Habsberg, dann in Haunstetten, Plöckendorf und Spalt zur Aushilfe eingesetzt, ehe er 1963 Kooperator in Aurach wurde. 1965 kam er nach Treuchtlingen und 1966 nach St. Pius in Ingolstadt. 1967 wurde er Kurat in Markt Berolzheim. Im September 1976 übernahm er die Pfarrei Zandt; 1980 kam die Seelsorge in Dörndorf dazu. 1990 wechselte er in die Pfarrei Morsbach. Aus gesundheitlichen Gründen ging er zum 1. Oktober 1991 in den Ruhestand.

Die Beerdigung findet am Freitag, 26. Mai in Wülfrath statt. Sie beginnt um 12.00 Uhr mit dem Requiem in der Pfarrkirche St. Josef. Anschließend ist die Beisetzung auf dem Friedhof. Am Mittwoch, 31. Mai, um 14 Uhr findet in der Pfarrkirche in Zandt ein Trauergottesdienst statt, zu dem auch die Priester des Bistums eingeladen sind.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.