Zum Inhalt springen
04.07.2011

Pfarrer i. R. Alois Bauer verstorben

Pfarrer i. R. Alois Bauer ist am 3. Juli in Ingolstadt im Alter von 92 Jahren verstorben.

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Pfarrer i. R. Alois Bauer ist am 3. Juli in Ingolstadt im Alter von 92 Jahren verstorben. Alois Bauer wirkte als Seelsorger unter anderem in Ingolstadt, Gaimersheim und Büchenbach.

Alois Bauer wurde am 3. Mai 1919 in Ingolstadt geboren. Nach dem Studium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Eichstätt wurde Alois Bauer am 29. Juni 1949 in Eichstätt zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Eichstätt/Dompfarrei und als Expositus in Neumarkt/St. Anna wurde er 1955 Pfarrer der Pfarrei Gelbelsee und Pfarrprovisor der Pfarrei Irlahüll. 1961 kam er als Kurat an das Städtische Krankenhaus Ingolstadt. 1968 übernahm er die Aufgabe des Spirituals und Religionslehrers am Kloster Gnadenthal in Ingolstadt. 1974 wurde ihm als Provisor das Kaplaneibenefizium St. Katharina in Gaimersheim übertragen. 1977 wechselte er als Pfarrer in die Pfarrei Büchenbach. 1985 trat er in den Ruhestand, den er zunächst in Emskeim, später in Arberg verbrachte. Im Frühjahr 2008 zog er in das Pflegeheim nach Ingolstadt.

Die Begräbnisfeier findet am Mittwoch, 6. Juli 2011, in Ingolstadt statt. Sie beginnt um 13.00 Uhr mit dem Requiem in der Pfarrkirche St. Moritz in Ingolstadt. Anschließend um 14.30 Uhr erfolgt die Beisetzung im Priestergrab auf dem Westfriedhof Ingolstadt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.