Zum Inhalt springen
15.07.2012

Pfarrer Hans Eichenseer verstorben

Pfarrer i.R. Hans Eichenseer ist am 14. Juli - wenige Wochen nach Vollendung seines 80. Lebensjahres - verstorben.

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) - Pfarrer i.R. Hans Eichenseer ist am 14. Juli - wenige Wochen nach Vollendung seines 80. Lebensjahres - verstorben. Er war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 28 Jahre Pfarrer in Ingolstadt-Ringsee. Die Pfarrei St. Canisius beging am 15. Juli das 75-jährige Jubiläum der Kirchweihe.

Hans Eichenseerwurde am 8. Juni 1932 in Krumpenwinn, das zur ehemaligen oberpfälzischen Pfarrei Lutzmannstein gehört, geboren. 1951 hatten die Bewohner das Gebiet wegen der Errichtung des Truppenübungsplatzes Hohenfels verlassen müssen, die Pfarrei wurde aufgelöst. Nach dem Abitur und dem Studium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Eichstätt wurde er am 29. Juni 1958 in Eichstätt zum Priester geweiht. Zunächst war er als Kooperator in Roßtal im Einsatz. 1960 wurde er Direktor des Bischöflichen Studienseminars St. Wunibald und 1965 Direktor des Bischöflichen Studienseminars St. Willibald in Eichstätt. 1974 übernahm er die Pfarrei Ingolstadt-Ringsee, wo er bis 2002 wirkte. 25 Jahre lang war er auch Kammerer und stellvertretender Dekan im Dekanat Ingolstadt. Seinen Ruhestand verbrachte er in der Pfarrei Ingolstadt-Pettenhofen. 2006 erhielt er die Landkreismedaille des Landkreises Neumarkt/Opf. Die Städte Velburg und Ingolstadt zeichneten ihn 2011 mit ihren Bürgermedaillen aus.

Die Begräbnisfeier findet am Donnerstag, 19. Juli, in Velburg statt. Sie beginnt mit dem Requiem um 14.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche in Velburg, anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof. Am Mittwoch, 18. Juli, nimmt seine langjährige Ingolstädter Pfarrgemeinde mit einem Gottesdienst um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Canisius Abschied von Pfarrer Eichenseer.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.