Zum Inhalt springen
17.06.2005

Pfarrer Eke übernimmt Aufgabe als Ehebandverteidiger am Bischöflichen Offizialat

Eichstätt. (pde) – Mmaju Eke, Pfarradministrator in Obereichstätt, ist von Bischof Dr. Walter Mixa zum Ehebandverteidiger am Bischöflichen Offizialat ernannt worden. Eke ist Priester der afrikanischen Diözese Umuahia/Nigeria und leitet seit Herbst 2004 die Pfarrei Obereichstätt. Pfarrer Eke wurde für weiterführende Studien von seinem Heimatbischof freigestellt. Er wird seine Aufgabe am kirchlichen Ehegericht zusätzlich übernehmen.

Der Ehebandverteidiger („defensor vinculi“) hat in einem Ehenichtigkeitsverfahren vor einem kirchlichen Gericht die Aufgabe, all das vorzubringen, was vernünftigerweise für die Gültigkeit der beklagten Ehe spricht. Er soll nach der kirchlichen Prozessordnung Garant dafür sein, dass nicht Ehen für nichtig erklärt werden, ohne dass eine hinreichend gewissenhafte Prüfung durchgeführt worden ist. Zugleich ist es seine Aufgabe, sowohl unter formalen als auch unter inhaltlichen Gesichtspunkten den gesamten Prozess kritisch zu begleiten und darauf zu achten, dass keiner der Verfahrensbeteiligten in seinen Rechten beschnitten wird. Pfarrer Eke wird seine neue Aufgabe in Absprache mit Offizial Monsignore Dr. Killermann und Domvikar Oechsel ausüben, der auf eine langjährige Erfahrung als Ehebandverteidiger zurückblicken kann.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.