Zum Inhalt springen
26.08.2007

Pfarrer Eke geht nach Büchenbach - Leitungsteam für Pfarreien Rebdorf und Obereichstätt

Eichstätt. (pde) - Pfarrer Dr. Mmaju Eke (45), Priester der afrikanischen Diözese Umuahia/Nigeria, wird Pfarrvikar in der Pfarrei Büchenbach. Die Ernennung tritt mit dem 10. September in Kraft.

Mmaju Eke wurde 1990 zum Priester geweiht. Er war neben seinem Promotionsstudium an der Katholischen Universität Eichstätt bereits 1995 Kaplan in Beilngries und von Juli 1996 bis Januar 1999 Pfarradministrator in der Pfarrei Pfahldorf. Seit 2004 betreut er die Pfarrei Obereichstätt. Seine Aufgabe als Ehebandverteidiger am Bischöflichen Offizialat wird er weiterhin wahrnehmen.

Die beiden Pfarreien Rebdorf (Stadt Eichstätt) und Obereichstätt (Gemeinde Dollnstein) werden künftig von einem Seelsorgeteam geleitet. Mit Wirkung vom 10. September überträgt der Eichstätter Bischof die Seelsorge in beiden Pfarrgemeinden an die beiden Herz-Jesu-Missionare Pater Franz Purainer und Pater Manfred Laschinger.

Pater Purainer (62) betreute bisher schon die Pfarrei Rebdorf. Pater Laschinger ist seit April diesen Jahres als Superior der Ordensgemeinschaft im Kloster Rebdorf tätig.

Das Kirchenrecht sieht in Canon 517 vor, dass „die Seelsorge für eine oder für verschiedene Pfarreien zugleich mehreren Priestern solidarisch übertragen werden“ könne. Einer von ihnen müsse jedoch „Leiter des seelsorglichen Wirkens“ sein, der „die Zusammenarbeit zu leiten und dem Bischof gegenüber zu verantworten“ habe. Dieser Leiter wird Pater Franz Purainer sein.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.