Zum Inhalt springen
23.01.2013

Pfarreien St. Wunibald und St. Rupert in Nürnberg fusionieren

Eichstätt/Nürnberg. (pde) - Die Pfarreien St. Wunibald und St. Rupert in Nürnberg sind nun auch rechtlich eine gemeinsame Pfarrei. Nach Anhörung der unmittelbar Beteiligten sowie des Priesterrates unterzeichnete Bischof Gregor Maria Hanke ein entsprechendes Dekret. Die Zusammenlegung erfolgt durch Auflösung der Pfarrei St. Wunibald und Einpfarrung in die Pfarrei St. Rupert. Bereits seit 1991 war der jeweilige Pfarrer von St. Rupert auch gleichzeitig Pfarrer von St. Wunibald. Mit Schreiben des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus ist am 21. Januar die Fusion nun auch staatskirchenrechtlich vollzogen worden. In der neuen Pfarrei leben etwa 2100 Katholiken, Pfarrer ist der Dekan des Dekanates Nürnberg-Süd, Robert Pappenheimer.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.