Zum Inhalt springen
27.06.2023

Personelle Veränderungen in der Schulabteilung

Vitus Lehenmeier und Barbara Buckl

Eichstätt. (pde) –Vitus Lehenmeier, derzeit Ordinariatsrat und Leiter der Abteilung Schule und Bildung im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, scheidet zum 31. Juli auf eigenen Wunsch aus dem Dienst des Bistums Eichstätt aus. In der kommenden Zeit möchte er sich neu orientieren, um sich neuen Herausforderungen widmen zu können.

Seine Stellvertreterin, Schulrätin im Kirchendienst Barbara Buckl, wird zunächst die Aufgaben bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand weiter führen. Sie wird ihren Ruhestand am 1. September antreten. Anschließend wird Generalvikar Michael Alberter die Leitung kommissarisch bis zur Wiederbesetzung wahrnehmen.

Bevor Vitus Lehenmeier die Schulabteilung der Diözese am 1. Mai 2021 übernommen hatte, leitete er seit 2015 das Gnadenthal-Gymnasium Ingolstadt des Bistums Eichstätt. Dort war er bereits acht Jahre lang als Lehrer für Mathematik und Katholische Religionslehre tätig.

Barbara Buckl ist seit 2012 stellvertretende Leiterin der Hauptabteilung und Leiterin des Religionspädagogischen Seminars der Diözese Eichstätt. Sie ist seit 1983 zunächst als Religionslehrerin im Kirchendienst für die Diözese Eichstätt angestellt und seit 1993 in verschiedenen Funktionen in der Schulabteilung tätig. Seit 2018 war sie die Personalverantwortliche für die Laienmitarbeiterinnen und -mitarbeiter im pastoralen Dienst.

Zu den Aufgaben der Abteilung Schule und Bildung im Bischöflichen Ordinariat gehören der Religionsunterricht und das Religionspädagogische Seminar, die katholischen Schulen, das Schulprofil, Hochschulen und die Katholische Erwachsenenbildung mit der Medienpädagogik. Während das Bistum die katholischen allgemeinbildenden Schulen in eine neue Trägerschaft überführen möchte, soll die flächendeckende Durchführung des Religionsunterrichts weiterhin gewährleistet werden. Als zusätzliches Angebot für die Schulen wird die Schulpastoral im Bistum ausgebaut und gefördert.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.