Zum Inhalt springen
16.02.2004

Pater Holzbauer verstorben

Eichstätt/Neumarkt. (pde) – Pater Dr. Karl Holzbauer ist am Abend des 15. Februar in Neumarkt im Alter von 72 Jahren verstorben. Der Verstorbene wurde am 16. Januar 1932 in Nürnberg geboren, trat 1952 in den Jesuitenorden ein und wurde am 10. Juni 1962 in Chicago zum Priester geweiht. Von 1963 bis 1997 lebte Pater Holzbauer im Konvent der Jesuiten im Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg, von 1976 bis 1997 war er Caritasdirektor. Während dieser Zeit wirkte er zehn Jahre als Aushilfspriester in der Pfarrei Heldmannsberg und als Seelsorger für die englisch-sprechende Gemeinde in Nürnberg. Zum 1. April 1997 wurde er Spiritual der Schwestern vom Göttlichen Erlöser (Niederbronner Schwestern) für die bayerische Provinz im Kloster St. Josef in Neumarkt.

Das Leben Holzbauers war geprägt von Arbeit und Krankheit. Bei seinem unermüdlichen Dienst in der Seelsorge ist er unzähligen Menschen in vielen Ländern der Erde begegnet.

Rosenkranzgebet und Verabschiedung sind am Dienstag, den 17. Februar 2004, um 16.30 Uhr in der Klosterkirche St. Josef, Neumarkt. Die Beerdigung findet am Donnerstag, 19. Februar 2004, um 14.30 Uhr auf dem Ordensfriedhof bei den Tagesheimschulen in Pullach statt, anschließend wird das Requiem in der Pullacher Pfarrkirche Hl. Geist gefeiert.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.