Zum Inhalt springen
30.03.2004

Palmsonntag: Für die Christen beginnt die Karwoche - Palmweihe und Palmprozession

Eichstätt. (pde) - Der Palmsonntag eröffnet die Karwoche, die auch „Heilige Woche“ genannt wird. Am Palmsonntag gedenkt die Kirche des Einzugs Christi in Jerusalem. Der Evangelist Matthäus schreibt über den Ritt Jesu auf einem Esel vom Ölberg hinab in die Stadt: „Viele Menschen breiteten auf dem Weg ihre Kleider aus, andere schnitten Zweige von den Bäumen und streuten sie auf die Straße“.

Die Palmsonntagsliturgie beginnt mit der Palmweihe; meist werden Buchsbaumzweige oder Weidenkätzchenbüschel verwendet. Nach der Segnung der Zweige folgt die Palmprozession. Während des anschließenden Wortgottesdienstes zu Beginn der Messe wird der Bericht vom Leiden und Sterben Jesu vorgetragen.

Bei den Gottesdiensten des Palmsonntags ist traditionell die Kollekte für die Betreuung der Gedenkstätten im Heiligen Land bestimmt. Der Ertrag wird über den Deutschen Verein vom Heiligen Lande zur Erfüllung caritativer und seelsorglicher Aufgaben in Israel verwendet.

Die Palmsonntagsliturgie am 4. April mit Bischof Dr. Walter Mixa in Eichstätt wird um 9.00 Uhr in der Schutzengelkirche eröffnet. Dabei werden die Palmzweige gesegnet. Die anschließende Palmprozession führt zum Dom, wo der Bischof ein Pontifikalamt zelebriert. Die Männerschola des Eichstätter Domchores singt mehrstimmige Gesänge zum Palmsonntag.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.