Zum Inhalt springen
10.07.2023

Orgelsommer in der Schutzengelkirche startet mit Organistin aus Überlingen

Melanie Jäger-Waldau. Foto: Jürgen Gundelsweiler

Melanie Jäger-Waldau aus Überlingen gestaltet ein Orgelkonzert am Samstag, 15. Juli, in der Eichstätter Schutzengelkirche. Foto: Jürgen Gundelsweiler

Eichstätt. (pde) – Mit einem Konzert der Organistin Melanie Jäger-Waldau aus Überlingen beginnt am 15. Juli, um 11.30 Uhr, die diesjährige Reihe der Samstagsmatineen in der Schutzengelkirche in Eichstätt. Die Kantorin am Überlinger Münster spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Max Reger.

Melanie Jäger-Waldau hat neben ihrer Tätigkeit als Münsterkantorin die Leitung der Orgelmusik zur Marktzeit und des Internationalen Überlinger Orgelsommers inne. Sie studierte an der Musikhochschule in München Kirchenmusik und Orgel unter anderem bei Franz Lehrndorfer und Wolfram Menschick, der von 1969 bis 2002 Domkapellmeister am Eichstätter Dom war.

In der Reihe der Samstagskonzerte sind jede Woche vom 15. Juli bis 5. August sowie vom 16. September bis 7. Oktober Interpreten aus Deutschland und dem Ausland zu Gast. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, Spenden zur Finanzierung sind erwünscht. Konzertbesucherinnen und -besucher erhalten bis 11.25 Uhr Einlass am Hauptportal der Schutzengelkirche. Während der Orgelkonzerte finden keine Führungen statt. Weitere Informationen unter www.eichstaetter-dommusik.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.