Zum Inhalt springen
10.05.2010

Orgelnacht mit Jean Guillou am 14. Mai im Eichstätter Dom - Ein Höhepunkt des Bayerischen Orgelsommers 2010

Jean Guillou

Jean Guillou, einer der international namhaftesten Konzertorganisten, gestaltet am 14. Mai eine Orgelnacht im Eichstätter Dom.

Eichstätt. (pde) - Jean Guillou, einer der international namhaftesten Konzertorganisten, gestaltet am 14. Mai eine Orgelnacht im Eichstätter Dom. Das Konzert im Rahmen des Bayerischen Orgelsommers 2010 beginnt um 21 Uhr. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt sowie Jean Guillou selbst. Die Orgelnacht endet mit einer Improvisation über ein gegebenes Thema.

Der „Bayerische Orgelsommer 2010“ rückt Instrumente ins Blickfeld, die Zeugnisse hervorragenden Orgelbaus sowohl vergangener Jahrhunderte wie auch der jüngeren Vergangenheit sind. Besondere Höhepunkte sind die Konzerte in Eichstätt und Augsburg (16. Mai) mit Jean Guillou, der am 18. April diesen Jahres seinen 80. Geburtstag feierte.

Unmittelbare Eindrücke vom Orgelspiel Guillous vermittelt den Konzertbesuchern auch eine Kamera, die den Orgelvirtuosen am Spieltisch aufnimmt und die Bilder auf Großleinwand im Dom überträgt. Karten sind zu 12,00 Euro (Schüler und Studenten 9,00 Euro) ab 20.00 Uhr an der Abendkasse im Vorraum zum Willibaldschor erhältlich.

Jean Guillouwurde 1930 in Angers in Frankreich geboren und war ab 1945 Schüler der bedeutenden Organisten und Komponisten Marcel Dupré, Maurice Duruflé und Olivier Messiaen in Paris. Nach Abschluss der Studien lehrte er zunächst zwei Jahre als Professor für Orgelspiel in Lissabon und lebte dann fünf Jahre in West-Berlin als Komponist und Konzertorganist. Seit 1963 ist er Titularorganist an der Kathedrale St.-Eustache in Paris, seit 1970 Professor der jährlich stattfindenden Zürcher Meisterkurse. Dort lernte ihn auch Domorganist Martin Bernreuther kennen. Jean Guillou tritt weltweit bei den renommiertesten Festivals auf und erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, darunter den Titel „Performer of the Year“ der American Guild of Organists, den Kritikerpreis in London, den „Diapason d’Or“ und den „Prix Choc du Monde de la Musique“. Guillous reiches kompositorisches Schaffen umfasst Oratorien, Symphonien, Konzerte für Orgel und Orchester, Klavierkonzerte, Kammermusik, Werke für Orgel solo sowie Transkriptionen anderer Werke für die Orgel. Von ihm erschienen zahlreiche Fernseh-, Rundfunk- und CD-Aufnahmen, er ist gefragtes Jurymitglied bei internationalen Wettbewerben, Buchautor und Berater beim Bau zahlreicher großer Orgeln.

Weitere Informationen auch auf den Internetseiten von BR-Klassik „http://www.br-online.de/br-klassik/allegro/klassik-news-jean-guillou-80-geburtstag-ID1271347674695.xml“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.