Zum Inhalt springen
06.07.2009

Orgelmatineen im Eichstätter Dom - Konzerte mit namhaften Organisten aus dem In- und Ausland jeden Samstag

Eichstätt. (pde) - Namhafte Organisten aus dem In- und Ausland gestalten ab dem kommenden Samstag jede Woche eine Orgelmatinee im Eichstätter Dom. Vom 11. Juli bis 19. September haben die Zuhörer jeweils samstags von 11.30 Uhr bis 12.00 Uhr die Gelegenheit, eine halbe Stunde den Dom und geistliche Orgelmusik  auf sich wirken zu lassen.

Den Auftakt macht am 11. Juli Katarina Lelovics aus München. Sie ist seit 1986 an der Musikhochschule München tätig. Eine langjährige Konzertätigkeit führte sie durch viele Länder Europas. Auf dem Programm ihres Konzertes steht das „Flöten-Concert” op. 55 von Johann Christian Heinrich Rinck und “Jeux d’enfants“ op. 22 von Georges Bizet. Matteo Venturini aus Pisa (Italien) kommt am 18. Juli nach Eichstätt. Er wird von Felix Mendelssohn-Bartholdy die Sonate A-Dur, op. 65,3, Varianten einer 12-Ton-Folge Johann Sebastian Bachs für Orgel von Eberhard Kraus sowie „Evocation I“ und „Evocation II“ von Thierry Escaich spielen. Venturini studierte Orgel in Florenz und Freiburg und ergänzte seine Ausbildung durch verschiedene Meisterkurse.

Pater Dominikus Trautner aus der Benediktinerabtei Münsterschwarzach kommt am 25. Juli nach Eichstätt. Trautner, der seit 1978 Ordensmitglied der Benediktinerabtei Münsterschwarzach ist, studierte Theologie und Kirchenmusik in Würzburg und besuchte darüber hinaus mehrere Meisterkurse. Außerdem hat er einen Lehrauftrag für Gregorianik und Liturgik an den Musikhochschulen Würzburg und Frankfurt. Er eröffnet sein Konzert mit einer Toccata von John Wearer. Es folgt das  Choralvorspiel „Schmücke dich o liebe Seele“ von Johann Sebastian Bach sowie weitere Werke von Bryan Hesford, Cesar Franck, Sigfried Kard-Elert und Jules Grison.

Im August setzen Rudolf Pscherer aus Eichstätt (01.08.), Ruben J. Sturm aus Dieburg bei Frankfurt/M. (08.08.), Giulia Biagetti aus Lucca/Italien (22.08.) und Maria Resende aus Porto/Portugal (29.08.) die Reihe fort.

Rudolf Pscherer ist seit 1986 als Musikpräfekt und seit 2009 Dozent für Kirchemusik am Bischöflichen Seminar. Er hat zugleich einen Lehrauftrag an der Katholischen Universität Eichstätt am Lehrstuhl für Musikwissenschaft inne. Ruben Sturm studierte Kirchenmusik und Künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik in Frankfurt und besuchte Meisterkurse in Orgelimprovisation. Seit 2005 ist er als Regionalkantor und Orgelsachverständiger in der Diözese Mainz tätig. Giulia Biagetti unterrichtet am “Istituto Musicale L. Boccherini" in Lucca Orgel und gregorianischen Gesang. Sie ist außerdem Organistin der Domkirche in Lucca und Leiterin des Domkirchenchors (Cappella "Santa Cecilia" della Cattedrale di Lucca). Maria Resende  ist Lehrerin für Orgel an der staatlichen Musikschule in Aveiro, Portugal.

Im September komplettieren noch Martin Bernreuther (Eichstätt, 05.09.), Ingrid Kasper (Bamberg, 12.09.) und Bernhard Müllers (Amberg, 19.09.) die Reihe. Martin Bernreuther studierte Katholische Kirchenmusik und Konzertfach Orgel an der Staatlichen Hochschule für Musik in München bei Professor Franz Lehrndorfer. Nach den Abschlüssen Kirchenmusik Diplom A, Künstlerisches Diplom „Mit Auszeichnung“ und dem Erhalt des Meisterklassen-Diploms ergänzte er seine Studien in Paris. Nach mehrjähriger Tätigkeit am Münchner Dom und an der Pfarr- und Klosterkirche St. Birgitta und St. Alto in Altomünster wurde er 2002 zum Domorganisten am Eichstätter Dom und amtlichen Orgelsachverständigen des Bistums ernannt. Ingrid Kasper studiert Evangelische Kirchenmusik, Improvisation und Orgel an der Musikhochschule in München. Seit Herbst 2000 ist sie Dekanatskantorin an der St. Stephanskirche in Bamberg. Bernhard Müllers ist seit 1990 Chordirektor der Basilika St. Martin in Amberg und seit 2001 Dekanatskirchenmusiker in der Diözese Regensburg.

Programme zu den Orgelmatineen sind jeweils am Eingang des Willibaldschores erhältlich. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, Spenden sind aber erwünscht. Konzertbesucher finden bis 11.30 Uhr Einlass im Vorraum zum Willibaldschor. Die künstlerische Leitung der Konzertreihe hat der Eichstätter Domorganist Martin Bernreuther.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.