Zum Inhalt springen
07.08.2007

Orgelkonzert mit Olivier Latry - Starorganist aus Paris an der Eichstätter Domorgel

Eichstätt. (pde) – Olivier Latry (geb. 1962) gestaltet ein Orgelkonzert am Sonntag, 12. August, um 19.00 Uhr im Eichstätter Dom. Der weltweit bekannte Orgelvirtuose aus Paris spielt Werke aus mehreren Jahrhunderten. Auf dem Programm stehen unter anderem Kompositionen von Alexandre Guilmant, Marcel Dupré, Louis Vierne und Johann Sebastian Bach. Olivier Latry ist nicht nur für seine Einspielungen der klassischen Orgelliteratur bekannt, sondern auch als Improvisator. Eine Improvisation bildet auch den Abschluss des Domkonzerts.

Olivier Latry wurde 1962 in Boulogne-sur-Mer geboren. Bereits mit 23 Jahren wurde er zum Titularorganisten an der Kathedrale Notre-Dame in Paris ernannt. Seit 1995 ist Olivier Latry Professor für Orgelspiel am Konservatorium in Paris. Seine Konzerttätigkeit führte ihn in mehr als 40 Länder. Seine zahlreichen CD-Einspielungen, darunter das Gesamtwerk Olivier Messiaens, erhielten international hohe Anerkennung. Im Jahr 2000 wurde Olivier Latry der Preis der Stiftung „Cino et Simone del Duca“ im Institut de France verliehen.

Karten (9 Euro, ermäßigt 6 Euro) an der Abendkasse ab 18.30 Uhr im Vorraum zum Willibaldschor.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.