Zum Inhalt springen
21.06.2013

Orgelkonzert im Eichstätter Dom

Maximilian Pöllner

Maximilian Pöllner

Eichstätt. (pde) – Maximilian Pöllner, der Assistent des Eichstätter Domkapellmeisters, gibt am 30. Juni ein Orgelkonzert im Eichstätter Dom. Zu seinem Programm gehören Stücke von Alexandre Pierre Francois Boëly, Johann Sebastian Bach, Louis Vierne, Johann Ludwig Krebs und Thierry Escaich.

Pöllner stammt aus Traunstein. Das Orgelspiel lernte er zunächst in Salzburg. Von 2003 bis 2005 besuchte er die Berufsfachschule für Musik „Georg Muffat“ in Altötting. Ab 2005 studierte er an der Hochschule für Musik in Augsburg Kirchenmusik, Musikpädagogik und Konzertfach Orgel und setzte dies in Wien fort. Nach seinem Bachelorabschluss begann er 2010 ein Masterstudium in Regensburg an der Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik. Ergänzend zu seiner Ausbildung belegte er Meisterkurse und nahm erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teil. Unter anderem war er Finalist beim Improvisationswettbewerb „Westfalen IMPRO4“ in Münster und gewann 2012 den 1. ökumenischen Wettbewerb für Orgelimprovisation im Gottesdienst in Düsseldorf. Konzerte führten Maximilian Pöllner durch Deutschland und ins europäische Ausland.

Pöllner übernahm 2006 für mehrere Jahre die Vertretung von Professor Hans Haselböck in Wien und von 2010 bis 2013 die Vertretung der Domorganisten in Passau und Regensburg. Seit März 2013 ist er Assistent des Domkapellmeisters in Eichstätt.

Beginn des Konzerts im Eichstätter Dom ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.