Zum Inhalt springen
02.01.2012

Orgelkonzert im Dom mit Harald Feller

Mit einem Orgelkonzert zum Fest Taufe des Herrn am 8. Januar startet die Reihe der Domkonzerte 2012.

Eichstätt. (pde) – Mit einem Orgelkonzert zum Fest Taufe des Herrn am 8. Januar startet die Reihe der Domkonzerte 2012. Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr. An der Orgel spielt Professor Harald Feller aus München. An der Sandtner-Orgel des Eichstätter Doms werden Werke von Bach, Tournemire, Messiaen, Reger und Dupré erklingen.

Den Auftakt wird Feller mit dem Präludium und Fuge in C-Dur von Johann Sebastian Bach setzen. Nach dem Choralvorspiel „Nun freut euch, liebe Christen“ ist eine Paraphrase-Carillon aus „L´orgue mystique“ des französischen Komponisten Charles Tournemire (1870-1939) vorgesehen. Von dessen Schülern Marcel Dupré (1886-1971) und Olivier Messiaen (1908-1992) stammen das „Misterioso e Adagiosissimo“ aus dem Magnificat (Dupré) sowie das „Dieu parmi nous” (Gott unter uns) aus „La Nativité du Seigneur” (Messiaen). Zwei Werke von Max Reger (1873-1916) runden das Konzert ab: „Nun freut euch, liebe Christen“ sowie Fantasie und Fuge über den Choral „Wie schön leucht uns der Morgenstern“.

Professor Harald Feller studierte unter anderem bei Franz Lehrndorfer an der Münchner Musikhochschule die Fächer Orgel und Kirchenmusik. Seit 1983 betreut er als Professor an die Musikhochschule in München eine eigene Orgelklasse. Eine rege Konzerttätigkeit in Europa, USA und Südkorea sowie Aufnahmen von Rundfunkproduktionen, CDs und Filmmusik („Schlafes Bruder“) ergänzen die künstlerisch-pädagogische Arbeit. Das breite Spektrum des Musikers zeigt sich auch in seinen über das Instrumentale hinausgehenden Aktivitäten als Chorleiter und Komponist mit Werken für Chor, Orgel, Orchester und Kammermusik. Er ist Träger zahlreicher Preise und Auszeichnungen.

Karten sind zu 8 Euro (ermäßigt 5 Euro) ab 16.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.