Zum Inhalt springen
06.11.2009

Öffentliche Führung durch die Ausstellung - Seelsorge nach Totgeburt

Eichstätt. (pde) – Eine öffentliche Führung bei freiem Eintritt durch die derzeitige Sonderausstellung zum Thema Seelsorge nach Totgeburt findet am kommenden Sonntag, den 8. November um 14.30 Uhr im Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt statt. Sie befasst sich mit der Situation von Müttern und Vätern, die ihr Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verloren haben.

Die Ausstellung verweist auf die oft verschwiegene Not betroffener Eltern, von denen viele ohne professionelle Hilfe nicht diese Situation bewältigen könnten. Ziel sei es zu ermutigen, dieses Thema nicht länger zu tabuisieren und allen Betroffenen und Beteiligten die notwendigen Informationen zu vermitteln. So erhalten Fachdienste aus Medizin, Geburtshilfe, Psychologie und Seelsorge ebenso wie Bestatter, Pfarrgemeinden und Selbsthilfegruppen bislang wenig bekannte Einblicke in die Situation und das Umfeld.

Die Ausstellung wurde vom Netzwerk Leben im Bistum Eichstätt und dem Domschatz- und Diözesanmuseum gestaltet und läuft bis 30. November. Das Museum ist Mittwoch bis Freitag von 10.30 bis 17.00 Uhr und an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.