Zum Inhalt springen
11.07.2011

Nur noch wenige Plätze bei Caritas-Kindererholungen frei

Wenige Wochen vor den Sommerferien sind die Kindererholungen des Caritasverbandes weitgehend ausgebucht. Bereits 145 Kinder haben sich für die verschiedenen Freizeiten im August angemeldet.

Eichstätt. (pde) - Wenige Wochen vor den Sommerferien sind die Kindererholungen des Caritasverbandes weitgehend ausgebucht. Bereits 145 Kinder haben sich für die verschiedenen Freizeiten im August angemeldet. Diese finden in Pfünz bei Eichstätt, in Seifriedsberg im Allgäu, in Kienberg bei Bernbeuren und am Schliersee statt. Besonderes Interesse bestand an der Sommerfreizeit am Schliersee im Jugendhaus Josefstal in Oberbayern, sie ist bereits ausgebucht. Für die anderen Kindererholungen im Altmühltal sowie im Allgäu können noch Plätze gebucht werden. Nach Mitteilung der zuständigen Mitarbeiterin beim Caritasverband Eichstätt, Melanie Papenfoth, sind insgesamt noch 24 Plätze zu vergeben. „Vor allem für unser Angebot in Bernbeuren gibt es noch Möglichkeiten. Dorthin können noch 13 Mädchen und Buben mitfahren“, informiert sie. Diese Freizeit vom 30. Juli bis 13. August richtet sich an 8- bis 13-jährige Kinder. Bernbeuren liegt am Fuße des 1055 Meter hohen Auerberges und ist durch seine zahlreichen Badeseen sehr beliebt. Das Landjugendhaus Kienberg ist nach ökologischen und baubiologischen Grundsätzen neu renoviert.

In Pfünz finden zwei einwöchige Freizeiten statt: vom 1. bis 8. August und vom 8. bis 15. August. Beide Erholungen richten sich an Mädchen und Buben zwischen sieben und zwölf Jahren. Nach Seifriedsberg ins  Jugendhaus „Elias“ können noch einige 8- bis 13-jährige Kinder mitfahren. In allen Freizeiten werden die Kinder in Kleingruppen von pädagogisch kompetenten Mitarbeiterinnen individuell betreut. Die Anreise erfolgt mit dem Bus. In Pfünz erfolgt die An- und Abreise privat. Alle jeweils zweiwöchigen Kindererholungen kosten - einschließlich Vollverpflegung und Betreuung - 460 Euro. Die einwöchigen Sommerfreizeiten in Pfünz kosten 220 Euro. Ermäßigungen durch Zuschüsse sind möglich. Die Angebote richten sich an alle Kinder ungeachtet der sozialen und finanziellen Möglichkeiten der Eltern. Für Familien, welche die Kosten nicht tragen können, ist für alle Maßnahmen auf Antrag eine Unterstützung bei Kommunen, Krankenkassen, Pfarreien und anderen Institutionen möglich. Anmeldungen sind bei den Caritas-Kreisstellen in Eichstätt, Herrieden, Nürnberg, Roth, Neumarkt, Ingolstadt, Weißenburg und Wemding möglich. Für Auskünfte steht auch Melanie Papenfoth unter (08421) 50-966 oder per E-Mail unter melanie.papenfoth@caritas-eichstaett.de zur Verfügung.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.