Zum Inhalt springen
07.11.2019

„Nur die Füße tun mir leid“: Jakobsweg-Dokumentation und Gespräch mit Filmemacherin am 14. November im Eichstätter Kino

Auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Foto: Gabi Röhrl/Nur die Füße tun mir leid

Eichstätt. (pde) – Einen Kinoabend mit Gesprächsmöglichkeit zum Jakobsweg nach Santiago de Compostela veranstaltet das Diözesanbildungswerk zusammen mit der Pilgerstelle und dem Eichstätter Kino am kommenden Donnerstag, 14. November, um 20 Uhr.

Fünf Mal ist Gabi Röhrl aus Siegenburg im Landkreis Kelheim bereits den Jakobsweg nach Santiago de Compostela als Pilgerin gegangen. 2017 und 2018 nahm sie eine Kameraausrüstung mit auf den Camino Francés in Spanien. Ihr Ziel: das einzigartige Gefühl auf diesem langen Weg in Bildern einzufangen. Das Ergebnis – der 90-minutige Dokumentarfilm „Nur die Füße tun mir leid“ – ist nun im Filmstudio im Alten Stadttheater Eichstätt (Residenzplatz 17) zu sehen. Anschließend besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit der Filmemacherin und mit der Eichstätter Reiseleiterin Elisabeth Graf.

Der Weg beginnt in St. Pied de Port, einem französischen Städtchen am Fuße der Pyrenäen. Von dort aus brechen jedes Jahr unzählige Menschen auf, um das 800 Kilometer entfernte Santiago de Compostela zu erreichen. Abenteuerlust, Neugierde, Herausforderung, Sehnsucht nach Einfachheit und Freiheit, die Suche nach Gott oder einfach nur nach sich selbst – es gibt viele Gründe, den beschwerlichen Weg zu gehen.

Mit beeindruckenden Landschaftsaufnahmen, faszinierenden Bildern von Meisterwerken der Architektur und Gesprächen mit Einheimischen und Pilgern verwandelt die gebürtige Holledauerin die besondere Atmosphäre des Camino in ein Kinoerlebnis.

Veranstalter des Kinoabends sind das Diözesanbildungswerk Eichstätt – Bereich Medien und die Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt. Kartenreservierungen unter Tel. (08421) 4473 oder per E-Mail: info(at)kino-eichstaett(dot)de.

Drei Etappen des Camino Francés stehen auf dem Programm der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt für das kommende Jahr. Informationen dazu unter www.pilgerstelle-eichstaett.de.



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.