Zum Inhalt springen
02.02.2018

Nürnberg kulinarisch kennenlernen: Stadtführung „Fair speisen ohne Gewissensbisse – ist das möglich?“

Die Stadtkirche Nürnberg lädt am Samstag, 17. Februar, zu einer konsumkritischen Stadtführung in Nürnberg ein. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Fair speisen ohne Gewissensbisse – ist das möglich?“ und dauert von 10 bis 12 Uhr. Die Teilnehmer treffen sich am „Fenster zur Welt“ im Haus der Katholischen Stadtkirche, Vordere Sterngasse 1.

Viele Lebensmittel, die wir Tag für Tag zu uns nehmen, werden unter fragwürdigen Bedingungen hergestellt. Die konsumkritische und interaktive Stadtführung beleuchtet die Bedingungen der Lebensmittelproduktion – im großen globalen Kontext, aber auch im Supermarkt nebenan.

Wie fair kann ein Lebkuchen sein? Was hat ein Steak mit einer Bäuerin in Mosambik zu tun? Und wie hängt das alles mit den Menschenrechten zusammen? Diesen und weiteren Fragen geht die Stadtführung auf den Grund. Außerdem lernen die Teilnehmenden kulinarische Alternativen kennen, die Nürnberg zu bieten hat: fair, solidarisch und integrativ.  

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldung bis 12. Februar per E-Mail an: bildung.fzw@stadtkirche-nuernberg.de oder telefonisch unter 0911 / 2 444 9 – 411.

Kosten: Erwachsene: 3 Euro, ermäßigt 2 Euro.

Bitte auf wetterfeste Kleidung achten, da es eine „Freiluft-Führung“ ist!

Quelle: Pressestelle Stadtkirche Nürnberg

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.