Zum Inhalt springen
21.11.2011

Nikolaus feiern – ein bisschen anders

Eichstätt/Berching. (pde) – Zu einer „Nikolausfeier der anderen Art“ lädt der Diözesanverband Eichstätt der Katholischen Elternschaft Deutschlands (KED) nach Plankstetten ein. Am 4. Dezember von 14.30 bis 17.15 Uhr sind Eltern und Kinder von etwa 5 bis 12 Jahren aus der gesamten Diözese gemeinsam eingeladen zu erleben, wie das alte Brauchtum um den heiligen Bischof Nikolaus lebendig erhalten werden kann.

Dazu wird eine Spielgruppe aus Dietfurt ein von Maria Hauk-Rakos eigens für diesen Anlass verfasstes Nikolausspiel aufführen. „Und natürlich spielen wir auch den Besuch des Bischofs Nikolaus, der ein kleines Geschenk mitbringt“, betonen die Veranstalter in ihrer Ausschreibung. Ausgehend von der Beobachtung, dass der Weihnachtsmann die vorweihnachtlichen Tage bestimme und vor allem in der rot-weißen Werbefigur eines amerikanischen Getränkeherstellers „meist gnadenlos zuschlage“ habe der heilige Nikolaus „da kaum noch eine Chance.“ Die KED will deshalb Eltern und Kindern in Erinnerung bringen, dass der heilige Nikolaus wirklich als Bischof in Kleinasien gelebt hat.

Jedes teilnehmende Kind ist eingeladen, Spielzeug mitzubringen, das es als Nikolausgeschenk an andere Kinder weitergeben möchte. Die Geschenke sind für ein Kinderhaus in Alba Iulia in Rumänien (Siebenbürgen) bestimmt, das von Schwestern der Congregatio Jesu („Englische Fräulein“) geleitet wird. Elektronische Spielsachen werden jedoch nicht angenommen.

Nähere Hinweise und Anmeldung: Katholische Elternschaft, z. Hd. Frau Christine Rössler, Telefon (0 84 21) 50-601, E-mail: croessler(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.