Zum Inhalt springen
06.05.2019

Neuwahlen bei der DJK – Präsident Nikolaus Schmidt verabschiedet

Heuberger (Vizepräsidentin), Bernhard Martini (Präsident), Brigitte Vogl (Senioren- und Behindertenbeauftragte), Gerhard Bayerlein (Vizepräsident), Pfarrer Herrmann (Geistlicher Beirat)

Die neu gewählten Präsidiumsmitglieder, von links: Konrad Seitz (Schatzmeister), Silvia Heuberger (Vizepräsidentin), Bernhard Martini (Präsident), Brigitte Vogl (Senioren- und Behindertenbeauftragte), Gerhard Bayerlein (Vizepräsident), Pfarrer Herrmann (Geistlicher Beirat); pde-Foto: Elfriede Regnet/DJK.

Ernennung zum Ehrenpräsidenten, von links Pfarrer Richard Herrmann, Nikolaus Schmidt (Ehrenpräsident), Bernhard Martini (neuer Präsident), Gerhard Bayerlein (Vizepräsident)

Ernennung zum Ehrenpräsidenten, von links Pfarrer Richard Herrmann, Nikolaus Schmidt (Ehrenpräsident), Bernhard Martini (neuer Präsident), Gerhard Bayerlein (Vizepräsident); pde-Foto: Elfriede Regnet/DJK.

Eichstätt/Burggriesbach. (pde) – Bernhard Martini von der DJK Ingolstadt ist neuer Präsident des DJK-Sportverbands Diözesanverband Eichstätt. Beim Diözesantag in Burggriesbach wurde er mit großer Mehrheit von den Delegierten gewählt. Martini ist in Ingolstadt im Jugendbereich Fußball als Abteilungsleiter tätig und wurde bereits 2017 als Sportkoordinator ins Präsidium der DJK berufen. Der 48-jährige tritt die Nachfolge von Nikolaus Schmidt an, der 17 Jahre lang als Präsident die Geschicke des Sportverbandes geleitet hatte und nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Schmidt, der auch seit vielen Jahren Mitglied im Diözesanrat ist, wurde vom Präsidium zum Ehrenpräsidenten des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt ernannt.

Bei den Neuwahlen wurden zudem Gerhard Bayerlein aus Obererlbach zum Vizepräsidenten und Silvia Heuberger aus Schwabach zur Vizepräsidentin gewählt. Neuer Schatzmeister ist Konrad Seitz aus Wolframs-Eschenbach. Bestätigt wurden als Senioren- und Behindertenbeauftragte Brigitte Vogl aus Herrieden, als Sportarzt Dr. Albert Dirsch aus Eichstätt und als Kassenprüfer Bernadette Haag und Christian Gesell. Weiterhin in ihrem Amt als Geistliche Beiräte bleiben die Pfarrer Richard Herrmann und Michael Harrer.

Der Diözesantag der DJK stand unter dem Motto: „Wege wagen – neue Wege gehen“. In diesem Sinne sollte der Verband den Mut zu Veränderungen aufbringen, sagte Schmidt zum Abschluss seiner Präsidentschaft. Er hob hervor, dass die DJK die Brücke zwischen Kirche und Sport sei. Dies sei ein Alleinstellungsmerkmal und zugleich auch ein Auftrag. „Bei allem sportlichen Wettkampf sollten die Menschen im Mittelpunkt stehen – nicht die Siege“, sagte Schmidt. Bei der Versammlung wurde auch bekannt gegeben, dass das 19. Bundessportfest der DJK vom 3. bis 6. Juni 2022 in Schwabach stattfinden wird. Dazu wurde symbolisch ein „Staffelstab“ an die Stadt Schwabach übergeben. Zu diesem sportlichen Großereignis werden rund 5.000 Sportlerinnen und Sportler der DJK aus dem ganzen Bundesgebiet erwartet.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.