Zum Inhalt springen
12.09.2016

Neues Schuljahr: Fortbildungen für Religionslehrer aller Schularten

Eichstätt. (pde) – Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten organisiert die Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen der Diözese Eichstätt. Zu Beginn des neuen Schuljahres ist das Programm für das erste Schulhalbjahr 2016/2017 erschienen. Die Themenpalette reicht von Besinnungstagen, Fortbildungen zu verschiedenen Themen bis hin zu Veranstaltungen rund um den „LehrplanPLUS“.

Breiten Raum nimmt auch in diesem Schuljahr der interreligiöse Dialog ein, diesmal schwerpunktmässig mit dem Judentum. So macht sich eine Gruppe am Mittwoch,  21. September, auf „Spurensuche zur jüdischen Geschichte in Nürnberg“.  Am Donnerstag, 29. September, ist ein Besuch der Ohel-Jakob-Synagoge in München geplant. Auch die Integration und der Umgang mit Flüchtlingen wird an mehreren Terminen und auf verschiedene Art thematisiert. Im Rahmen der Schulpastoral vermittelt die Krisenseelsorge im Schulbereich, wie Lehrer auf Todes- und Unglücksfälle im Schulalltag reagieren können. Auch der Einsatz von Medien in der Schule und spirituelle Angebote stehen auf dem Programm, das über 50 Termine umfasst. Über die Fortbildungen hinaus unterstützt die Schulabteilung der Diözese Eichstätt die Lehrkräfte durch geistliche Begleitung und Supervision.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Schulabteilung des Bischöflichen Ordinariats Eichstätt, Tel. (08421) 50-242, Fax (08421) 50-249, E-Mail: fortbildung-schule(at)bistum-eichstaett(dot)de und im Internet unter "www.bistum-eichstaett.de/schule".
 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.