Zum Inhalt springen
06.09.2002

Neues Angebot für Pfarrbrief-Macher - Eröffnung der Homepage www.pfarrbriefservice.de

Eichstätt /Münster. (pde) – Der Weihbischof von Münster, Friedrich Ostermann, öffnet am heutigen Freitag ein neues Internetportal für Pfarrbrief-Redakteure. Unter der Adresse „www.pfarrbriefservice.de“ werden Angebote und Möglichkeiten rund um den Pfarrbrief gebündelt.

Der Öffentlichkeitsreferent der Diözese Eichstätt Rudolf Schmidt gehört zu den Initiatoren dieses Internet-Portals. Weiter sind die (Erz-)Bistümer Aachen, Bamberg, Limburg, Mainz, Münster und Paderborn beteiligt. Die Internet-Seite wird vom Bereich Kirche und Gesellschaft im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz begleitet. Die Koordination des Portals leistet die Diözese Würzburg. Dem Projekt geht es um Synergie: Statt jeweils einzelne diözesane Angebote zu entwickeln schließen sich mehrere Diözesen zusammen. Für die Zukunft setzen die Macher auf die Feedbacks der Besucherinnen und Besucher. Mit ihnen gemeinsam wollen sie die Seiten weiter entwickeln. „Aus der Praxis - für die Praxis“ steht dabei als Maxime im Vordergrund.

Mit dem Angebot sollen die Pfarrbriefredaktionen in ihrer Arbeit ermutigt werden. Der Pfarrbrief hat sich in den vergangenen Jahren zu einem innovativen Medium entwickelt. Er stellt eine „Chance für Pastoral und Publizistik“ da. Das neue Angebot ist ein Beitrag zum diesjährigen Mediensonntag, den die katholische Kirche am 8. September 2002 begeht.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.