Zum Inhalt springen
31.01.2018

Neuer Domkapitular Wolfgang Hörl in Amt eingeführt: Investitur in Pfünz

Bischof Hanke überreicht Domkapitular Hörl das Birett. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Bischof Hanke überreicht Domkapitular Hörl das Birett. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – Im Rahmen eines Vespergottesdienstes in der Kapelle des Jugendtagungshauses Schloss Pfünz hat Bischof Gregor Maria Hanke Domkapitular Wolfgang Hörl feierlich in sein Amt eingeführt. Als Zeichen dafür überreichte der Bischof dem neu ernannten Domkapitular das Birett. Zuvor sprach Wolfgang Hörl das Glaubensbekenntnis und legte mit einem Dienstversprechen den Treueeid gegenüber dem Bischof ab.

Hörl war Anfang Januar von Bischof Hanke nach Anhörung des Domkapitels zum Domkapitular ernannt worden. Er übernimmt das Kanonikat, das durch die Ernennung von Stefan Killermann zum Domdekan frei geworden war. Die formelle Übernahme des Amtes wird mit der Investitur durch den Bischof und der noch anstehenden Installation durch den Domdekan vollzogen.

Wolfgang Hörl ist Pfarrer in Neuendettelsau und Sachsen-Lichtenau sowie Dekan des Dekanates Herrieden. Außerdem ist er geistlicher Beirat des Katholischen Deutschen Frauenbundes (Diözesanverband Eichstätt) und zweiter Vorsitzender der Ökumene-Kommission im Bistum Eichstätt. Diese Aufgaben wird er auch als Domkapitular fortführen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.