Zum Inhalt springen
26.11.2010

Neuer Bischof in Indien - Ehemaliger Generalvikar von Poona wird Bischof in Nashik

Bischof Lourdes Daniel

Bildhinweis: Bischof Lourdes Daniel (rechts) zusammen mit dem damaligen Eichstätter Generalvikar Johann Limbacher (links) bei einer Begegnung in Poona (Indien) im Jahr 2008.

Eichstätt. (pde) – Bischof Lourdes Daniel (63), ehemaliger Generalvikar des Eichstätter Partnerbistums Poona in Indien, ist von Papst Benedikt XVI. zum neuen Bischof von Nashik ernannt worden. Der Eichstätter Bischof Dr. Gregor Maria Hanke übermittelt dem neuen Bischof Nashik herzliche Segenswünsche für seinen künftigen Dienst. Der Beauftragte für weltkirchliche Angelegenheiten, Domkapitular Josef Blomenhofer, schließt sich diesen Glück- und Segenswünschen an und freut sich, dass durch die Ernennung von Lourdes Daniel weiterhin eine gute und vertraute Nachbarschaft zwischen den beiden Diözesen Poona und Nashik grundgelegt ist. Das Bistum Nashik wurde 1987 vom Bistum Poona abgetrennt und zum eigenständigen Bistum erhoben. Mit Lourdes Daniel gab es bereits zahlreiche Kontakte im Rahmen der Diözesanpartnerschaft zwischen Eichstätt und Poona.

Lourdes Daniel wurde 1947 in der Diözese Poona geboren, wo er im Jahr 1980 von Bischof Valerian D´Souza zum Priester geweiht wurde. Von 2000 bis 2007 war er dessen Generalvikar in Poona. Seit 2007 war Lourdes Daniel Bischof der Diözese Amravati, bevor er nun zum Bischof von Nashik ernannt wurde.  Das Bistum Nashik wurde vakant, nachdem der bisherige Bischof Felix Anthony Machado in das Bistum Vasai wechselte. Bischof Lourdes Daniel leitete das Bistum Nashik während der etwa einjährigen Sedisvakanz bereits als apostolischer Administrator.

Daniel ist der dritte Bischof des 1987 errichteten Bistums Nashik. Auf dem Gebiet im Nordwesten des indischen Subkontinents leben etwa 93.000 Katholiken, das entspricht etwa 0,6 Prozent der Gesamtbevölkerung. 105 Priester und 422 Ordensleute sind in der Seelsorge tätig.



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.