Zum Inhalt springen
16.09.2010

Neue Strukturen im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt: Domkapitular Harrer Leiter der neuen Hauptabteilung Finanzen, Bau und technischer Dienst

Domkapitular Willibald Harrer

Eichstätt. (pde) – Neue Strukturen im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt hat Bischof Gregor Maria Hanke in Kraft gesetzt: Die bisherige Hauptabteilung Finanzen und die frühere Hauptabteilung Bau und technischer Dienst bilden nunmehr eine Hauptabteilung. Bischof Hanke ernannte Domkapitular Willibald Harrer (59) zum Leiter der neuen Hauptabteilung und zum Diözesanökonom entsprechend den Vorgaben des Kirchenrechts. Als Leiter der Hauptabteilung führt Domkapitular Harrer den Titel „Leitender Finanz- und Baudirektor“. Der langjährige Leiter der Finanzabteilung, Domkapitular Leodegar Karg (70) ist mit dem 1. September in den Ruhestand getreten.

Stellvertretender Leiter der neuen Hauptabteilung Finanzen/Bau und technischer Dienst ist Finanzdirektor Dr. Martin Weber. Er war seit Herbst 2008 bereits stellvertretender Finanzdirektor. Für die Abteilung Bau und technischer Dienst innerhalb der Hauptabteilung ist Richard Breitenhuber als Baudirektor verantwortlich.

Willibald Harrer wurde 1977 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Berching und Nürnberg wurde er 1983 Pfarrer in Sachsen-Lichtenau, 1989 wechselte er in die Pfarrei Ingolstadt-Etting. Zugleich war er von 1992 bis 1998 Kolping-Diözesanpräses. Ab 1997 leitete er als Regens das Bischöfliche Seminar. Von 2001 bis Herbst 2009 war Harrer Caritasdirektor der Diözese Eichstätt. Anschließend war er zur Vorbereitung auf seine neue Aufgabe freigestellt. Bereits seit 1. Juni leitet Domkapitular Harrer kommissarisch die neue Hauptabteilung Finanzen/Bau und technischer Dienst.

Leodegar Karg wurde 1972 für die Diözese Eichstätt zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Einsätzen in der Pfarrseelsorge wurde er 1980 Kreisjugendseelsorger im Landkreis Eichstätt und 1985 Diözesanjugendseelsorger, 1989 ernannte ihn der Bischof zum Domkapitular. Gleichzeitig übernahm er die Leitung des Seelsorgeamtes im Bischöflichen Ordinariat. 1997 wurde er Bischöflicher Finanzdirektor. Als der Eichstätter Diözesanbaumeister Karl Frey im März 2010 in den Ruhestand ging, übernahm Domkapitular Karg auch zusätzlich die Leitung der Hauptabteilung Bau und technischer Dienst. Eine offizielle Verabschiedung von Domkapitular Karg in den Ruhestand ist für Anfang Oktober geplant.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.