Zum Inhalt springen
18.07.2013

Neue Sonderausstellung im Eichstätter Diözesanmuseum eröffnet

Dr. Emmanuel Braun, Direktor des Diözesanmuseums, Dr. Claudia Grund, Kuratorin, Andreas Steppberger, Oberbürgermeister von Eichstätt, Isidor Vollnhals, Generalvikar der Diözese Eichstätt und Dr. Simone Hartmann, Diözesanmuseum Eichstätt. Pde-Foto: Daniela Bahmann

Eichstätt. (pde) – Im Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseum ist die neue Sonderausstellung eröffnet worden. Bis zum 3. November präsentiert das Museum die Ausstellung „Eichstätt – Stadtansichten des 15. bis 19. Jahrhunderts“. Bei der Eröffnung waren sowohl Vertreter der Kirche als auch der Stadt dabei. Oberbürgermeister Andreas Steppberger betonte bei seinen Grußworten, dass Kirche und Stadt in Eichstätt sowohl architektonisch als auch gesellschaftlich eng zusammen gehören.

Rund 80 Exponate zeigen unterschiedliche Ansichten auf Eichstätt - in einer noch nie da gewesenen Vollständigkeit – darunter auch die früheste bekannte Darstellung des Doms aus dem 15. Jahrhundert, sowie Originalzeichnungen des fürstbischöflichen Hofbaumeisters Mauritio Pedetti aus dem späten 18. Jahrhundert. Bei den Werken sind die verschiedensten künstlerischen Techniken vertreten: Aquarelle, Tafelgemälde, Druckgrafiken und Lithografien. Auch der Generalvikar der Diözese, Isidor Vollnhals ist beeindruckt: „Man sieht hier die große Bedeutung, die die Kirche hat. Ohne den heiligen Willibald würde es Eichstätt in der heutigen Form nicht geben.“

Konzipiert wurde die Ausstellung von Dr. Claudia Grund und Dr. Simone Hartmann vom Eichstätter Diözesanmuseum. Zur Ausstellung ist auch ein umfangreicher Ausstellungskatalog erschienen.

Geöffnet ist das Domschatz- und Diözesanmuseum jeweils Mittwoch bis Freitag von 10.30 bis 17.00 Uhr, am Samstag sowie an Sonn- und Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr. Weitere Informationen unter „www.dioezesanmuseum-eichstaett.de“.

 



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.