Zum Inhalt springen
05.07.2009

Neue Seelsorger für Roth, Wassertrüdingen, Günching und im Pfarreienverbund Seubersdorf

Eichstätt. (pde) - Dr. Christian Löhr (36), derzeit Pfarrer in Wassertrüdingen und Dekan des Dekanats Herrieden, wird zum 1. September Pfarrer in Roth und Büchenbach. Er folgt damit Alfred Rottler nach, der als Leiter der Hauptabteilung Seelsorge/Weiterbildung im Bischöflichen Ordinariat nach Eichstätt wechselt. Sein Nachfolger in Wassertrüdingen wird Domvikar Francesco Benini (34), derzeit Pfarradministrator von Walting, Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) und Dekan des Dekanats Beilngries.
Christian Löhr war von 2002 bis 2004 bereits Kaplan in Roth. Nach seiner Priesterweihe im Jahre 2000 in Eichstätt und kurzer Zeit der Ferienvertretung wurde er zu einem Studium in Rom freigestellt. Nach seiner Kaplanszeit wurde er 2004 Pfarrer in Wassertrüdingen. Seit 2007 leitet er auch das Dekanat Herrieden.
Francesco Benini wurde 2001 für die Diözese Eichstätt zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Nürnberg und Pleinfeld kam er 2003 nach Walting bei Eichstätt. Seit 2009 leitet er zusätzlich das Dekanat Beilngries. 2007 wurde er zum Domvikar ernannt. Benini ist Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG).

Eichstätt. (pde) - Pfarrer Pater Jan Lamparski SAC (54) wird zum 1. September neuer Pfarrer der Pfarreien Günching und Lengenfeld. Er folgt damit Pfarrer Bernhard Stadelmaier nach, der die Leitung der Pfarreien Raitenbuch und Pfraunfeld übernehmen wird.
Pater Jan Lamparski wurde 1982 in Polen für die Gemeinschaft der Pallottiner zum Priester geweiht. 1995 kam er in die Diözese Eichstätt und wurde den Pfarreien Burggriesbach und Forchheim als Pfarrer zugewiesen.

Eichstätt. (pde) - Abt emeritus Makarios Hebler OSB (58) wird zum 1. September nicht nur wie bereits gemeldet die Leitung der Pfarreien Kemnathen und Daßwang sowie der Expositur Hamberg übernehmen, sondern zusätzlich auch noch von Batzhausen, Seubersdorf und Eichenhofen. Er wird im Pfarrhaus in Seubersdorf Wohnung nehmen. Darüber hinaus werden im Pfarreienverbund Seubersdorf noch zwei Pfarrvikare die Seelsorge unterstützen: Roman Zierer, der bisherige Pfarrer von Seubersdorf, wird in Batzhausen wohnen und ein namentlich noch nicht benannter weiterer Pfarrvikar, der in Daßwang wohnen wird.
In der gegenwärtigen Situation und im Zusammenhang des Priestermangels sei eine Veränderung auch der pastoralen Strukturen im Bistum Eichstätt notwendig, wie es in dem von Generalvikar Johann Limbacher  und Bischofsvikar Georg Härteis unterzeichneten Schreiben an die Pfarrgemeinden zur Ankündigung der Ernennung heißt. Orientierungsrahmen seien demnach die im Jahr 2003 eingerichteten Seelsorgeeinheiten, hier der Pfarreienverbund Seubersdorf.
Pater Makarios Hebler gehört der Benediktinerabtei St. Mauritius zu Tholey (Bistum Trier) an. 1981 wurde er von Bischof Hermann-Josef Spital zum Priester geweiht, 1985 wählte ihn der Konvent von Tholey zum Abt. Ab 1997 war er auch Seelsorger in der Pfarrei Tholey. Im Sommer 2008 legte er die Leitung der Abtei und der Pfarrei nieder.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.