Zum Inhalt springen
31.10.2003

Neue Leitung für das Bistumshaus Schloss Hirschberg - Bistumshaus als Ort der Bildung, des Dialogs und der Gottesbegegnung

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Dr. Martina Eschenweck (41) übernimmt zum 1. November die Leitung von Schloss Hirschberg, dem Bistumshaus der Diözese Eichstätt. Die promovierte Theologin und gebürtige Münchnerin wird zugleich die Aufgabe einer Studienleiterin im Bistumshaus wahrnehmen und damit für das Bildungsangebot zuständig sein. Martina Eschenweck war zuletzt in der Erzdiözese München und Freising in der Erwachsenenbildung als theologische Referentin tätig und zugleich mit einem Teilzeitauftrag in der Pfarrseelsorge. Sie war ferner Sprecherin der Berufsgruppe der Pastoralreferenten und –referentinnen in der Erzdiözese. Sie folgt in der Leitung des Hauses Dr. Heribert Hallermann nach, der zum Professor für Kirchenrecht an der Universität Würzburg ernannt wurde.

Das „Exerzitien- und Bildungshaus Schloss Hirschberg“ blickt auf eine lange Geschichte in der Bildungs- und Exerzitienarbeit im Bistum Eichstätt zurück. In der neuen Konzeption als „Bistumshaus“ soll Schloss Hirschberg Ort der Bildung und Fortbildung sein, ebenso ein „Ort der Begegnung und des Dialogs“ und besonders auch „Ort der Gottesbegegnung“. Unter diesem Vorzeichen ist auch das neu errichtete Exerzitienreferat der Diözese Eichstätt in Schloss Hirschberg angesiedelt, dessen Leiter zugleich Kirchenrektor der Kapellen des Bistumshauses ist.

Der Leiter von Schloss Hirschberg hat die Verantwortung für den gesamten Betrieb des Bistumshauses und dafür zu sorgen, dass dort die erforderlichen Rahmenbedingungen für die Durchführung vor allem von Bildungsveranstaltungen und Exerzitien gegeben sind. Der Leiter des Bistumshauses hat als Studienleiter die Aufgabe, in den Strukturen der Katholischen Erwachsenenbildung des Bistums Angebote der allgemeinen Erwachsenenbildung sowie des Dialogs und der Begegnung zu konzipieren, durchzuführen und zu begleiten. Mit dem Leiter des Exerzitienreferates arbeitet der Leiter des Bistumshauses eng zusammen.

 



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.