Zum Inhalt springen
02.09.2013

Neue Auszubildende im Bischöflichen Ordinariat und Caritas in Eichstätt

Die neuen Auszubildenden mit Hartwig Dirr, Ausbildungsleiter Caritasverband (hinten links), Johann Rixner (rechts), Carolin Lehmeyer, stellvertretende Vorsitzende der Mitarbeitervertretung (hintere Reihe, dritte von rechts) und Carolin Pfaller, Jugend- und Ausbildungssprecherin (hintere Reihe, zweite von rechts). pde-Foto: Daniela Bahmann

Eichstätt. (pde) – Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres starten auch neun junge Menschen im Bischöflichen Ordinariat und beim Diözesancaritasverband Eichstätt ins Berufsleben. Am 2. September wurden sie offiziell von Johann Rixner, dem Ausbildungsleiter des Ordinariates, und Hartwig Dirr, dem Ausbildungsleiter des Caritasverbandes, sowie Carolin Lehmeyer, stellvertretende Vorsitzende der Mitarbeitervertretung und von Jugend- und Auszubildendensprecherin Carolin Pfaller begrüßt. Die Auszubildenden werden in den verschiedenen Dienststellen des Ordinariats und der Caritas arbeiten. Von den insgesamt sechs jungen Frauen werden vier zur Bürokauffrau ausgebildet, eine lernt Bauzeichnerin und eine den Beruf der Fachinformatikerin. Von den drei jungen Männern werden zwei zum Bürokaufmann und einer zum Fachinformatiker ausgebildet. Zu Beginn ihrer Ausbildung fand am ersten Tag ein Einführungstag statt. Dabei erhielten die Berufseinsteiger einen Überblick über die Struktur und den Aufbau der Diözese Eichstätt und des Ordinariats sowie eine Führung durch die Gebäude des Ordinariats und Informationen zum Ablauf der Ausbildung.

Insgesamt werden derzeit 34 Jugendliche in den Ausbildungsbetrieben Bischöfliches Ordinariat und Caritasverband ausgebildet.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.