Zum Inhalt springen
27.10.2021

Nebenamtliche Kirchenmusiker: 16 neue Schülerinnen und Schüler beginnen Ausbildung

Bevor der Chorleitungs- und Theorieunterricht beginnt, feiern die neuen Schülerinnen und Schüler der diözesanen Kirchenmusikausbildung einen Gottesdienst in der Eichstätter Schutzengelkirche. Foto: Deborah Hödtke/Amt für Kirchenmusik

Eichstätt. (pde) – Insgesamt 16 neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker (C- und D-Kurs) begonnen. Domkapitular em. Franz Mattes zelebrierte zu Beginn einen Gottesdienst in der Eichstätter Schutzengelkirche, der von den Regionalkantoren und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stabsstelle Amt für Kirchenmusik musikalisch gestaltet wurde. In wöchentlichem Einzelunterricht und monatlichen Samstagskursen bei den Regionalkantoren der Diözese erhalten die Schülerinnen und Schüler eine umfassende kirchenmusikalische Ausbildung, die zum selbstständigen Dienst als Organist oder Chorleiter befähigt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.