Zum Inhalt springen
08.09.2005

Naturerlebnistag der Landvolkbewegung - Auf dem Jakobusweg am Eichstätter Frauenberg

Eichstätt. (pde) – Unter dem Motto „auf alten Pilgerwegen Natur gemeinsam neu erleben“ veranstaltet die Katholische Landvolkbewegung Eichstätt (KLB) in Zusammenarbeit mit dem Informations- und Umweltzentrum Naturpark Altmühltal einen Naturerlebnistag. Am Samstag, den 24. September sind Großeltern, Eltern und Kinder eingeladen, auf einem Teilstück des Jakobusweges auf dem Eichstätter Frauenberg mitzugehen. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz der Berufsschule Eichstätt am Fuß der Willibaldsburg.

Die Leitung haben Tobias Engelmayer, Bildungsreferent der KLB, und die Agraringenieurin und Umweltpädagogin Caroline Fischer.

Uralte Korallenriffe und selten gewordene Pflanzen und Tiere werden die Gruppe auf dem Weg über die Jura-Hochfläche begleiten. An der Frauenbergkapelle erwartet die Teilnehmer eine kurze und kindgerechte Führung. Anschließend wird bei einem gemeinsamen Picknick die mitgebrachte Brotzeit verzehrt.

Der Nachmittag widmet sich einem Teilstück des Jakobusweges, der von der tschechischen Grenze über Weltenburg und Eichstätt bis nach Spanien führt. „Wallfahren ist beten mit den Füßen“, meint Tobias Engelmayer. „Diese Erfahrung wollen wir mit Großeltern, Eltern und Kindern erleben und dabei die Schönheit der Natur entdecken.“ Den Abschluss bildet gegen 16.00 Uhr eine Andacht unter freiem Himmel.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Katholischen Landvolkbewegung, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-611, Fax (08421) 50-628, E-Mail: klb@bistum-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.