Zum Inhalt springen
25.09.2015

Nächstenliebe in der Kunst – Bistum Eichstätt fährt zu Ausstellung nach Paderborn

Eichstätt/Paderborn. (pde) – Mit der Geschichte der Nächstenliebe in Kunst und Kultur beschäftigt sich eine Ausstellung in Paderborn, zu der das Bistum Eichstätt eine Studienfahrt anbietet. Von Samstag, 24. Oktober, bis Sonntag, 25. Oktober, reisen die Teilnehmer mit dem Diözesanbildungswerk in die westfälische Stadt. Die Ausstellung nimmt Bezug auf das von Papst Franziskus ausgerufene Jahr der Barmherzigkeit und wirft die Frage auf, warum Menschen sich für andere engagieren und wie sich die Formen der Nächstenliebe in den Jahrhunderten veränderten. Zu sehen sind Exponate aus bedeutenden Sammlungen und Museen, wie etwa aus der Pinacoteca Vaticana und dem Metropolitan Museum in New York. Werke von Raffael, Lucas Cranach d. Ä., Max Liebermann, Käthe Kollwitz und weiteren Künstlern zeigen, wie Barmherzigkeit gelebt wird. Zu der Studienfahrt gehört außerdem eine Stadt- und Domführung.

Reiseleiterin ist Ordinariatsrätin Barbara Bagorski. Der Bus fährt am Samstagmorgen um 8 Uhr in Eichstätt ab, um 8.45 Uhr können weitere Teilnehmer in Allersberg zusteigen. Rückkehr ist am Sonntagabend gegen 19 Uhr. Anmeldung bis Montag, 12. Oktober, beim Diözesanbildungswerk, Tel. (08421) 50-641, E-Mail: erwachsenenbildung(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.