Zum Inhalt springen
31.07.2023

Nadine Bauer neue Interventionsbeauftragte im Bistum Eichstätt

Nadine Bauer

Die neue Interventionsbeauftragte im Bistum Eichstätt, Nadine Bauer. Foto: Johannes Heim/pde

Eichstätt. (pde) – Das Bistum Eichstätt richtet eine eigene Stelle für die Bearbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt ein. Nadine Bauer (37) wird zum 1. August die neue Interventionsbeauftragte. Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem, Maßnahmen in betroffenen kirchlichen Einrichtungen und Gemeinden zu koordinieren, die von sexuellen Übergriffen betroffen sind. Außerdem berät und begleitet die Interventionsbeauftragte die Mitarbeitenden im Umgang mit Opfern, Angehörigen und traumatisierten Gruppen oder Institutionen. Im Mittelpunkt stehen dabei der Schutz und die Hilfe für Betroffene. Nadine Bauer ist derzeit Jugendreferentin der Katholischen Jugendstelle Herrieden und wird diese Aufgabe zu 50 Prozent weiterführen: „Ich beschäftige mich schon länger mit dem Themenfeld der Prävention und der Intervention in der Jugendarbeit und möchte mein erworbenes Wissen weitergeben“. Bauer hat bereits an der Erarbeitung für ein Schutzkonzept beim Kolpingverband mitgearbeitet und eine Ausbildung zur systemischen Beratung absolviert.

Eingebunden ist die neue Stelle der Interventionsbeauftragten in der diözesanen Koordinationsstelle zur Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt. Für deren Leiterin, Gabriele Siegert, gib es somit mehr Spielraum und eine breitere personelle Aufstellung für diesen wichtigen Bereich. „Damit ist auch eine bessere Präsenz vor Ort in den betroffenen Systemen gewährleistet.“

Nach wie vor wenden sich Mitarbeitende, die in ihrer Tätigkeit von Übergriffen hören oder auffällige Beobachtungen gemacht haben, an die Interventions-Hotline unter: (08421) 50-500.

Fragen zu den Themen Prävention, Erstellung des Institutionellen Schutzkonzepts oder Fort- und Weiterbildung im Bereich sexualisierter Gewalt, Prävention und Kommunikationsstrukturen können die Mitarbeitenden per E-Mail an praevention(at)bistum-eichstaett(dot)de oder telefonisch unter (08421) 50-830 stellen.

Externe Ansprechpersonen für die Prüfung von Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger und schutz- oder hilfebedürftiger Erwachsener im Bistum Eichstätt sind Dr. Werner Merkle, Facharzt für Psychiatrie, Innere Medizin und Psychotherapie, Tel. (08421) 97070 und Felizitas Schweitzer, Bereichsleiterin Psychologie und weitere Dienste im Zentrum für Psychische Gesundheit, Tel. (0841) 880-3060.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.