Zum Inhalt springen
05.11.2012

Mysterienspiel im Eichstätter Dom am 11. November

Das Mysterienspiel „Ludus de Antichristo – Das Spiel vom Antichrist“ wird am Sonntag, 11. November, im Eichstätter Dom aufgeführt.

Eichstätt. (pde) – Das Mysterienspiel „Ludus de Antichristo – Das Spiel vom Antichrist“ wird am Sonntag, 11. November, im Eichstätter Dom aufgeführt. Das Textbuch eines anonymen Geistlichen aus dem Kloster Tegernsee von 1150 dient als Grundlage dieser neu inszenierten zeitgenössischen Paraphrase über das Mysterienspiel „Ludus de Antichristo“.

Dabei wurde ein Teil der bayerischen Glaubens- und Kulturgeschichte aus dem Mittelalter neu vertont für Vokal- und Instrumentalensemble und in die heutige Zeit übertragen. Die Künstler arbeiten mit Choreographie, Tanz, Licht und überlebensgroßen Puppen. Im Mittelalter waren Mysterienspiele eine Form von religiösen Laienschauspielen, die im Vorfeld der Liturgie an bedeutenden Kirchenfesten aufgeführt wurden.

Die Inszenierung haben international anerkannte Künstler übernommen. Vertont wurde das Mysterienspiel von dem amerikanischen Künstler Robert Moran, für Tanz und Regie war der Finne Jarkko Lehmus verantwortlich, für Lichtregie Georg Veit aus München, die Puppen bauten die ebenfalls aus München kommenden Künstler Fabian Vogl und Heribert Heindl. Unterstützt wird die Aufführung vom Kinder- und Jugendchor aus Vaterstetten unter der Leitung von Beatrice Menz und dem Vokalensemble Chrismos unter der Leitung von Alexander Hermann, der zugleich auch gemeinsam mit dem Organisten Andreas Götz Initiator des Ereignisses ist.

Alexander Hermann engagiert sich als Organist, Ensemble- und Projektleiter vor allem für aktuelle Strömungen zeitgenössischer Musik. Er studierte in München und Genf. Als Orgelsolist wurde er für Konzerte in ganz Deutschland, Österreich, Schweiz, USA und Argentinien eingeladen. Zudem nimmt er verschiedene Lehrtätigkeiten war.

Zum Mysterienspiel gibt es ein hinführendes Vorprogramm: Es werden Werke für Chor, Orgel und Blechbläser von Aaron Copland, Jean Langlais, Robert Moran und György Ligeti zu hören sein.

Beginn ist um 19.00 Uhr. Karten sind an der Abendkasse sowie bei den Geschäftsstellen des Donaukurier erhältlich. Der Eintritt kostet 15 Euro (ermäßigt 10 Euro).

Weitere Informationen beim Amt für Kirchenmusik in Eichstätt, Tel. (08421) 50-931, E-Mail: kirchenmusik(at)bistum-eichstaett(dot)de, im Internet unter „www.mysterienspiel.info“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.