Zum Inhalt springen
08.07.2004

Musik und Tanz, Gebet und Kunst - Jugendfestival „cross over“ bietet Tag und Nacht Programm

Eichstätt. (pde) - Das Jugendfestival „cross over“ bringt Leben in die Stadt Eichstätt: Hunderte von Jugendliche werden am Samstag in einer Zeltstadt auf der Seminarwiese übernachten. Am Samstag finden außerdem zahlreiche Aktionen auf dem Residenzplatz, im Alten Stadttheater, am Pater-Philipp-Jeningen-Platz, auf dem Domplatz, im Ordinariat und auf dem Leonrodplatz statt. Geboten werden rund um die Uhr unter anderem Kindertheater, Kunstworkshops, internationale Kurzfilme, Meditation und ein Trommelworkshop. 22 kirchliche Verbände sind bei „cross over“ vertreten. Der Dom steht Tag und Nacht als „Oase der Stille“ zur Verfügung. In der Schutzengelkirche besteht durchgehend Beichtgelegenheit. Das komplette Programm ist in einem Faltblatt nachzulesen, welches an zahlreichen Stellen erhältlich ist.

Eröffnet wird das Jugendfestival um 15 Uhr am Residenzplatz. Dort werden ab 16 Uhr verschiedene Jugendchöre auftreten. Viele Jugendorganisationen sind mit Infoständen vertreten, es gibt ein „Beachcafé“ und einen Gestaltungsworkshop aus Abfallprodukten. Bei den Pfadfindern kann man eine Mauer bauen, auf Kästen klettern oder bei der Funkpeiljagd (jeweils 15.30 Uhr, 16.30 Uhr, 17.30 Uhr) mitmachen. Die Ministranten bieten ein Stadtspiel an. Die Landjugend bastelt mit den Teilnehmern Regenmacher und Windräder, bei der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) ist Schminken und Jonglieren angesagt. In der Fachakademie für Sozialpädagogik gibt es für Kinder ab 6 Jahren um 16 Uhr und 17.30 Uhr das Theater „Die Wawuschels“. Um 19 Uhr beginnt das Open-Air-Konzert mit den Gruppen „Nkabom“ (Reggae und Afro Rhythm) und „Luis Trinkers Höhenrausch“ (Witz, Wahnsinn, Alpenrock).

Das Referat Weltkirche lädt um 16.30 Uhr zum „Talk mit einem Missionar“ ein und zeigt um 17.30 Uhr Capoeira-Tanz. Im Alten Stadtteater findet um 16.30 Uhr und 18 Uhr Schwarzes Theater mit dem Jugendsekretariat Schelldorf statt. Im Kino werden um 15.30 Uhr und 16.45 Uhr Kurzfilme der Medienzentrale gezeigt.

Am Pater-Philipp-Jeningen-Platz können die Besucher Stoffe bedrucken, basteln, afrikanisch Kochen, beim Workshop „Kreatives Gestalten“ mitmachen oder sich an meditativen Tänzen beteiligen. Auch ein Lagerfeuer wird dort entzündet. An verschiedenen Orten gibt es Talkrunden.

Um 16 Uhr und 16.45 Uhr finden am Domplatz Trommelworkshops mit der Gruppe „Nkabom“ statt. Der Mitarbeiterkreis Schneemühle präsentiert eine Tauschbörse. Im Ordinariat wird es Livemusik und Geschicklichkeitswettbewerbe geben. Am Leonrodplatz bietet die DJK Bogenschießen und Ropeskipping, eine moderne Form des Seilhüpfens an, außerdem kann man beim „pray-way“, einem Gebets-Erlebnis zum Vater Unser in 7 Stationen mitmachen. Besinnliche Angebote sind in der Schutzengelkirche (Eucharistische Anbetungen um 15.40 und 16.30, Katechese mit Bischof Dr. Walter Mixa von 17.30 bis 18.15 und Beichtgelegenheit von 15.40 bis 24.00). Das Priesterseminar lädt zu einem Begegnungscafé (15.30-18.00), Führungen durch das Seminar (16.00, 16.30 und17.00) und einem Kreuzweg durch die Stadt (15.30) ein.

An der Seminarwiese werden zwischen 15.30 Uhr und 17.30 Uhr Bootsfahrten auf der Altmühl veranstaltet. Als Höhepunkt findet nachts auf der Seminarwiese bei Kerzenschein eine Mitternachtsvigil statt.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.