Zum Inhalt springen
24.10.2007

Musik für Blechbläser und Orgel - Domkonzert am kommenden Sonntag

Eichstätt. (pde) – Das Blechbläsersextett Ensemble Classique und Domorganist Martin Bernreuther gestalten das Eichstätter Domkonzert am Sonntag, 28. Oktober, um 17 Uhr. Zu hören ist Musik für Blechbläser und Orgel, unter anderem von Henry Purcell, Johann Sebastian Bach, Alexandre Guilmant und Max Reger. Auf dem Programm stehen Werke wie die „Fanfare of the Nations“ von Winfried Roch, eine Bearbeitung von Choral und Badinerie aus der Orchestersuite h-moll von Johann Sebastian Bach sowie das Te Deum für Orgel und Bläser von Louis Vierne.

Das Blechbläsersextett Ensemble Classique wurde 1986 in Bad Wörishofen gegründet und gehört heute zu den international renommiertesten Blechbläserensembles. Das vielseitige Repertoire, das von der Renaissance bis zur Moderne reicht, schließt Klassik ebenso ein wie Jazz. Große Konzertreisen führten das Ensemble in die bedeutendsten Musikmetropolen rund um den Globus.

Martin Bernreuther studierte bei Professor Lehrndorfer in München sowie in Paris und war dann Professor für Orgel, Improvisation und Cembalo an der Hochschule der Künste der Katholischen Universität von Porto. Nach mehrjähriger Tätigkeit am Münchner Dom und an der Pfarr- und Klosterkirche St. Birgitta und St. Alto in Altomünster wurde er 2002 zum Domorganisten und amtlichen Orgelsachverständigen der Diözese Eichstätt ernannt.

Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 7 Euro) sind an der Abendkasse im Vorraum des Willibaldschores erhältlich.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.