Zum Inhalt springen
22.04.2004

Musik als Gedächtnismotor - Kurse im Bereich Altenarbeit setzen auf Tanz und Bewegung

Eichstätt. (pde) – „Älterwerden ist LebensART“, unter diesem Titel stellt das Diözesanbildungswerk Eichstätt ein integratives Konzept vor, bei dem Musik als Gedächtnismotor eingesetzt wird. Zwei Termine stehen zur Wahl: 14. Mai in Roth, 15. Mai im Schönstatt-Zentrum beim Canisiushof in Kösching-Kasing. Beginn ist jeweils um 9.30 Uhr, die Veranstaltung endet um 17 Uhr.

Die Referenten, Jana und Ralf Glück, führen praxisorientiert in ihr Konzept ein, das sie auf der Basis langjähiger Arbeit mit älteren Menschen und in Altenheimen entwickelt haben. Dabei verbinden sie Bewegung und Gedächtnistraining mit Musik. Die Melodien sind eingängig und passen zu den Lebensbezügen der Senioren. Die Übungen sind leicht und können sowohl im Sitzen, Stehen und bedingt auch im Liegen ausgeführt werden. Das Konzept kann in Einrichtungen der Altenhilfe, bei der Arbeit mit dementen Menschen und in Seniorengruppen eingesetzt werden.

Anmeldungen und Informationen beim Bischöflichen Seelsorgeamt, Referat Altenarbeit, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-619, Fax 50-628, E-Mail: altenarbeit@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.