Zum Inhalt springen
14.06.2021

Morgenfeier mit Domkapitular Reinhard Kürzinger am 20. Juni auf Bayern 1

Das Wunder der heiligen Walburga, um 1610/1, von Peter Paul Rubens (1577-1640), heute im Museum der bildenden Künste, Leipzig. Foto: Wikipedia CC 4.0

Eichstätt. (pde) – Domkapitular Reinhard Kürzinger, Leiter der Wallfahrts- und Tourismuspastoral in der Diözese Eichstätt, gestaltet am Sonntag, 20. Juni, die katholische Morgenfeier im Bayerischen Rundfunk. Er spricht zum Thema „In den Stürmen des Lebens nicht allein“. Die Sendung wird von 10.05 Uhr bis 10.30 Uhr auf Bayern 1 ausgestrahlt.

Kürzinger erinnert dabei an die stürmische Überfahrt der heiligen Walburga von England über den Kanal auf das europäische Festland. Während die Seeleute im Sturm hektisch alles tun, um ein Kentern oder Sinken zu verhindern, bewahrt Walburga die Ruhe und ist im Gebet versunken. Auf dem Kontinent wird sie später als große Missionarin im Kloster Heidenheim wirken. Darin sieht Kürzinger eine Parallele zum Tagesevangelium, das davon erzählt, wie die Jünger auf dem See Genezareth versuchen den Untergang ihres Fischerbootes zu verhindern, während Jesus im Schiffsrumpf schläft.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.