Zum Inhalt springen
17.05.2006

Montessori-Pädagogik für Senioren - Neue Herausforderungen für Seelsorge im Heim

Eichstätt. (pde) – „Seelsorge im Altenpflegeheim“ und „Gruppenarbeit nach Montessori-Prinzipien“, so lauten die Themen von Fortbildungsveranstaltungen, die das Referat Altenarbeit der Diözese Eichstätt anbietet.

Beim „Treffpunkt Altenheimseelsorge“ beschäftigen sich die Teilnehmer mit der veränderten Situation in Altersheimen: Die Bewohner sind immer älter, leben immer kürzer im Heim, immer mehr sind demenzkrank. „Damit nimmt nicht nur der Bedarf an seelsorgerischer Begleitung zu, sondern es verändern sich auch die Bedingungen“, so die Veranstalter. Die Kontaktaufnahme wird schwieriger, Sterbebegleitung immer wichtiger. Die Termine: 29. Mai im Altenheim St. Elisabeth in Eichstätt, 30. Mai im Altenheim St. Willibald in Schwabach, jeweils von 14 bis 17 Uhr.

„Hilf mir, es selbst zu tun“, lautet das Thema bei der „Werkstatt Altenarbeit“ am 1. Juni von 9.30 bis 17 Uhr in der Senioren-Begegnungsstätte in Hilpoltstein. Dieser Grundsatz der Pädagogin Maria Montessori ist gut geeignet für die Aktivierung von Körper, Geist und Seele bei Senioren – gerade bei altersbedingten Einschränkungen bis hin zur Demenz.

Anmeldungen und weitere Informationen beim Bischöflichen Ordinariat, Referat Altenarbeit, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-621 oder 50-619, E-Mail: altenarbeit@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.