Zum Inhalt springen
04.07.2002

Monsignore Andreas Risch wird 75

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Sein 75. Lebensjahr vollendet am 11. Juli Monsignore Andreas Risch, Ingolstadt. Der Jubilar ist Pfarrer in Ingolstadt/St. Christoph, Diözesanbeauftragter für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Vorsitzender des Priester- und Diakonenvereins der Diözese. Weit über die Grenzen des Bistums hinaus bekannt wurde Risch durch Fernsehgottesdienste aus seiner Ingolstädter Pfarrgemeinde St. Christoph. Mit regelmäßigen Ansprachen in der Katholischen Morgenfeier des Bayerischen Rundfunks erreicht der Jubilar eine große Hörergemeinde.

Andreas Risch stammt aus Kaldorf bei Eichstätt. Nach seiner Priesterweihe 1953 wirkte er zunächst in Kipfenberg, Treuchtlingen, Ingolstadt/St. Anton und Gaimersheim. 1965 übernahm er im Neubaugebiet Ingolstadt-Friedrichshofen die Seelsorgestelle St. Christoph. 1970 wurde er erster Stadtpfarrer der neuen Pfarrei. Von 1986 bis 1998 leitete er das Stadtdekanat Ingolstadt. Im Mai 2000 wurde ihm von Papst Johannes Paul II. der Titel „Kaplan Seiner Heiligkeit“ (Monsignore) verliehen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.