Zum Inhalt springen
09.07.2009

Mit Trauernden auf dem Weg – Malteser laden zu einem Wochenendseminar ein

Eichstätt. (mhd) - Jeder Mensch trauert individuell und muss seinen eigenen Weg finden, mit seiner Trauer umzugehen. Nur jeder persönlich kann seine Trauer in sein Leben intergrieren und ihr Sinn geben.Aber es tut gut und hilft, sich mit anderen Trauernden darüber auszutauschen, neue Perspektiven zu sehen und eigene Gedanken und Gefühle zu äußern. In der Gemeinschaft kann jeder seinen eigenen Weg finden. Ein wichtiges Element dieses Wochenendseminars des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes der Malteser ist eine Wanderung – der Lebensweg, den jeder Teilnehmer gehen darf, um sich symbolisch auf den Weg zu machen. Alle Trauernden und Interessierten sind herzlich eingeladen, sich gemeinsam auf den Weg zu begeben, um die persönliche Trauer ins eigene Leben zu integrieren.

Das Wochenendseminar wird von der Leiterin der Ambulanten Hospizhilfe der Malteser Irene Stiegler und der Dipl.-Sozialpädagogin Angelika Gabler geleitet. Es findet im Jugendhaus Schloss Pfünz statt. Das Seminar beginnt am 18. Juli um 10.30 Uhr und endet am 19. Juli gegen 14.00 Uhr. Für das Wochenende werden wetterfeste Kleidung und bequeme Schuhe benötigt. Die Unkosten betragen 50 Euro und umfassen Unterbringung und Verpflegung.

Zeit ist Leben und das Leben wohnt im Herzen

Parallel zu diesem Wochenendseminar für Erwachsene findet ein Tag für trauernde Kinder und Jugendliche statt. In diesem Tagesseminar des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes der Malteser geht es um (Lebens)zeit und (Lebens)melodien. Kreativ, spielend und erzählend wird Trauer greifbar, bekommt Farben und Töne. Das Seminar findet am 18. Juli von 10.30 Uhr bis circa 19.00 Uhr im Jugendhaus Schloss Pfünz statt und wird von den Hospizhelferinnen Cordula Straub und Annika Rechmann geleitet. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle interessierten Kinder und Jugendlichen sind herzlich eingeladen.

Für beide Veranstaltungen bitten die Malteser um eine verbindliche telefonische Anmeldung bis spätestens 10. Juli unter 08421-9807-0. Für Kinder teilnehmender Eltern kann auf Anfrage eine Übernachtungsmöglichkeit organisiert werden.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.