Zum Inhalt springen
19.07.2011

Mit dem Sonderzug zum Papst: Bald anmelden!

Noch Plätze frei sind für die Fahrt mit dem Sonderzug zu Papst Benedikt nach Berlin.

Eichstätt. (pde) – Wenn Papst Benedikt XVI.  am 22. September im Berliner Olympiastadion mit Zigtausenden von Gläubigen die Eucharistie feiern wird, dann werden auch zahlreiche Pilgerinnen und Pilger aus dem Bistum Eichstätt dabei sein. Der aus München kommende Sonderzug wird in Ingolstadt, Eichstätt, Treuchtlingen, Nürnberg und Fürth halten und die Mitreisenden direkt nach Berlin bringen. Wie die Pilgerstelle des Bistums Eichstätt nun mitteilte, ist der Zug zwar noch nicht ausgebucht, aber wer noch mitfahren möchte, sollte sich dennoch mit der Anmeldung beeilen, weil das Eintrittskartenkontingent für die Messe mit dem Papst möglicherweise nicht mehr lange reserviert werden kann. Die Busreise des Bischöflichen Seminars und der Marianischen Männerkongregation Eichstätt ist bereits ausgebucht.

Eine besondere Einladung zur Mitfahrt nach Berlin hat Diözesanjugendseelsorger Jürgen Konert im Auftrag von Bischof Gregor Maria Hanke an die Jugend- und Ministrantengruppen der Pfarreien ausgesprochen. Für Schülerinnen und Schüler der kirchlichen Schulen im Bistum Eichstätt wurde bereits die Möglichkeit abgeklärt, eine Schulbefreiung für diese Reise auszusprechen. Bei allen anderen Schulen muss diese Absprache mit dem jeweiligen Schulleiter durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst erfolgen.

Die Kosten für die Fahrt im Sonderzug wurden vom organisierenden bayerischen Pilgerbüro mit einem Spezialpreis berechnet und belaufen sich auf 75 Euro für Erwachsene und 30 Euro für Jugendliche unter 18 Jahren. Eingeschlossen sind das Mittagessen im Zug bei der Hinreise, der Liegewagen inklusive Bettwäsche sowie ein Frühstück auf der Rückreise. Der Zug wird am Morgen des 22. September in München starten, die genauen Abfahrtszeiten stehen noch nicht fest. Die Rückfahrt erfolgt nach dem Gottesdienst noch in der Nacht mit dem Liegewagen. Ankunft an den Einstiegsbahnhöfen am Morgen des 23. September.

Weitere Informationen bei der Pilgerstelle der Diözese Eichstätt, Tel. (08421) 50-690, Fax (08421) 50-699 oder E-Mail: pilgerbuero(at)bistum-eichstaett(dot)de, und im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/papstbesuch“. Anmeldungen sind auch über die Pfarreien und Dekanate des Bistums Eichstätt möglich.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.