Zum Inhalt springen
02.09.2022

„Mit dem Ohr des Herzens hören“: Hörfunk-Interview zum Mediensonntag

Herz mit Kopfhörer

Grafik: Anne Klein

Eichstätt - Immer am zweiten Sonntag im September begeht die katholische Kirche den Mediensonntag. Im Mittelpunkt steht dabei jedes Jahr eine Botschaft des Papstes. In diesem Jahr ist ihm das richtige Hören ein besonderes Anliegen. Bernhard Löhlein hat sich dazu mit Annika Franzetti unterhalten. Sie ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Studiengang Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Seit dem Konzilsdekret „Über die sozialen Kommunikationsmittel“ (Inter mirifica, 1963) gehört der Welttag zum Gesamtprogramm der pastoralen Erneuerung. Die Konzilsväter erhofften sich von der Einführung eines solchen „Welttags“ die Möglichkeit, dem Apostolat der Kirche in der Öffentlichkeit die ideelle und materielle Unterstützung der Gläubigen zu sichern und ihm damit auch mehr Nachdruck zu verleihen. In Deutschland wurde der Welttag der sozialen Kommunikationsmittel erstmals am 7. Mai 1967 begangen. Seitdem gibt es jährlich ein Medienthema, zu dem der Papst am 24. Januar, dem Gedenktag des heiligen Franz von Sales, des Patrons der Journalistinnen und Journalisten, eine Botschaft veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.