Zum Inhalt springen
11.02.2010

Mit dem Fahrrad und dem Bus unterwegs zu Bruder Klaus - Wallfahrten der Katholischen Landvolkbewegung nach Flüeli

Eichstätt. (pde) - Zu einer Fahrradwallfahrt und zu einer Busfahrt zu den Gedenkstätten ihres Patrons Bruder Klaus in der Schweiz lädt die Katholische Landvolkbewegung (KLB) des Bistums Eichstätt ein. Die Radwallfahrt findet vom 25. Mai bis 2. Juni statt; Termin der Buswallfahrt ist der 20. bis 24. Juli.

An den Wirkungsstätten können sich die Teilnehmer auf die Spuren des Lebens von Bruder Klaus und seiner Frau Dorothea begeben. Höhepunkte der Fahrten sind die Wanderung zur Chlisterlialp, eine Bergmesse, der Gang zur Einsiedlerzelle des Bruder Klaus in der Ranftschlucht sowie der Besuch am Grab des Heiligen in Sachseln.

Aufbruch zur neuntägigen Rad-Wallfahrt nach Flüeli ist am 25. Mai. Die Tour wird von Sebastian Wacker und Dekan Elmar Spöttle aus Velburg begleitet. Rückkehr ist am 2. Juni. Von Eichstätt aus führt der Weg Richtung Bodensee und den Vierwaldstätter See nach Flüeli. Die Rückfahrt erfolgt am 2. Juni mit dem Bus.

Vom 20. bis 24. Juli geht es mit dem Bus nach Flüeli. Die Wallfahrt wird geleitet von Bene Bittlmayer und Landvolkpfarrer Roland Klein, Pommelsbrunn. Station der Hinfahrt ist die Basilika von Maria Einsiedeln; auf der Rückreise wird in Luzern ein Halt eingelegt. Bene Bittlmayer ist bereits das 53. Jahr in Folge mit einer Pilgergruppe nach Flüeli unterwegs.

Nähere Informationen und Anmeldungen in der KLB-Diözesanstelle, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-675, Fax (08421) 50-628, E-Mail: klb(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.