Zum Inhalt springen
12.04.2016

Mit Bus und Rad zum heiligen Nikolaus von Flüe: Wallfahrten der Landvolkbewegung

Flüeli-Ranft-Kapelle in der Schweiz. pde-Foto: KLB

Eichstätt. (pde) – Zwei Wallfahrten zum Lebens- und Wirkungsort ihres Schutzheiligen bietet die Katholische Landvolkbewegung (KLB) in der Diözese Eichstätt an. „Beten und Biken“ lautet das Motto der neunten Radwallfahrt vom Dienstag, 17. Mai, bis Mittwoch, 25. Mai, von Eichstätt nach Flüeli in der Schweiz, wo der heilige Nikolaus von Flüe (1417-1487) gelebt hat. Im Mittelpunkt steht nicht die sportliche Leistung, sondern Gebet und Besinnung, Begegnung und Gemeinschaft. Übernachtet wird unterwegs in Gruppenhäusern und Pfarrheimen, in Flüeli in der Pilgerunterkunft. Der Rücktransport erfolgt mit Bus und Radanhänger.

Vom Montag, 18. Juli, bis Freitag, 22. Juli, bietet die KLB eine Buswallfahrt von Eichstätt nach Sachseln-Flüeli/Ranft an. An den Wirkungsstätten des Landvolkpatrons begeben sich die Pilger auf die Spuren von „Bruder Klaus“ und besichtigen sein Geburts- und Wohnhaus sowie seine Einsiedlerzelle und die beiden Kapellen in Ranft. Höhepunkte der Fahrt sind die Wanderung zur Chlisterlialp, eine Bergmesse und die Lichterprozession nach Flüeli. Bereits auf der Hinfahrt steht ein Besuch der Wallfahrtsbasilika vom Kloster Einsiedeln in Kanton Schwyz auf dem Programm. Das Motto der Buswallfahrt lautet: „Der hl. Nikolaus von Flüe – ein Friedensheiliger für unsere Zeit“.

Nähere Informationen und Anmeldung zu beiden Wallfahrten in der KLB-Diözesanstelle in Eichstätt, Tel. (08421) 50-675, Fax (08421) 50-6 28, E-Mail: klb(at)bistum-eichstaett(dot)de und im Internet www.klb-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.