Zum Inhalt springen
19.04.2011

Mit Bischof Gregor Maria Hanke und der Caritas nach Lourdes

In den französischen Marienwallfahrtsort Lourdes führt eine Wallfahrt mit dem Sonderzug vom 7. bis 14. Mai. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke wird die Wallfahrt an den ersten vier Tagen begleiten.

Eichstätt. (pde) – In den französischen Marienwallfahrtsort Lourdes führt eine Wallfahrt mit dem Sonderzug vom 7. bis 14. Mai. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke wird die Pilger als Schirmherr der Wallfahrt an den ersten vier Tagen begleiten. Caritasdirektor Rainer Brummer hat die geistliche Leitung übernommen. Auch der Vorsitzende des Caritasverbandes für das Erzbistum Bamberg, Monsignore Edgar Hagel, beteiligt sich an der Fahrt. Die Wallfahrer kommen überwiegend aus den Diözesen Eichstätt und Bamberg, aber auch aus anderen bayerischen Bistümern.

Die Reise wurde vom bayerischen Pilgerbüro auf Initiative des Caritasverbandes Eichstätt organisiert. Rund 250 kranke, behinderte und gesunde Pilger nehmen teil. Die Organisatoren vermelden großes Interesse an der Teilnahme: Der Sonderzug ist fast ausgebucht. Um betreuungsbedürftige Menschen wird sich wie bei vergangenen Pilgerreisen ein Pflegeteam der Malteser mit 60 Helfern kümmern.

Nach der Anreise und dem Eröffnungsgottesdienst werden die Teilnehmer den Heiligen Bezirk in Lourdes erkunden. Eine Messfeier mit dem Bischof an der Grotte am Montag wird ebenso ein geistlicher Höhepunkt der Wallfahrt sein wie am Mittwoch die internationale Messe in der größten unterirdischen Basilika der Welt, St. Pius X., die bis zu 25.000 Pilgern Platz bietet. Die tägliche Sakraments- und Lichterprozession ist ebenfalls ein fester Programmpunkt.

Zu den touristischen Angeboten der Reise gehören eine Stadtbesichtigung, ein Ausflug in die Pyrenäen, ein Besuch des Pyrenäenmuseums auf der Burg der Stadt sowie die Besichtigung von Tropfsteinhöhlen.

Weitere Informationen und Anmeldungen beim Caritasverband Eichstätt, Tel. (08421) 50-901, Fax (08421) 50-919, E-Mail: zentrale@caritas-eichstaett.de sowie bei der Pilgerstelle der Diözese Eichstätt, Tel. (08421) 50-690, Fax (08421) 50-699, E-Mail: pilgerbuero@bistum-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.